Notenlinie (1,2 kB)

EK, Donnerstag, Freitag, 1./2. November 2012

Mitreißender "Zirkus Furioso"
Der Kinder- und Jugendchor begeistert das zahlreiche Publikum

Pollenfeld (EK) Furios - amüsant - grandios. Der Kinder- und Jugendchor Pollenfeld präsentierte unter der Leitung von Monika Hallmeier einem begeisterten Publikum das Musical "Zirkus Furioso" von Peter Schindler. Die Schulsporthalle war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die vielen Kinder unter den Besuchern warten gespannt, bis es endlich heißt "Vorhang auf". 39 Akteure marschieren ein und verbreiten auf der Bühne gleich Zirkusathmosphäre. Mit dem beschwingten Eingangslied "Hereinspaziert, der Vorhang fällt" eröffnet der Chor die Vorstellung.

Da tritt auch schon Zirkusdirektor Leo Pimpelmoser auf. Er ist immer wieder mit neuen Problemen, die für die Dynamik des Stückes sorgen, konfrontiert. Bella Stella, die Assistentin des Direktors läuft weg, der Bär will nicht auftreten und der Tiger reißt aus. Der dumme August, ein tollpatschiger Clown, hat immer wieder eine intelligente Idee. So entwickelt sich ein Zirkusspektakel der besonderen Art mit Elefanten, die Foxtrott tanzen, mit einer Giraffe, die bauchreden kann, mit wilden Pferden, einer Jongleurin, einem Fakir, einem Messerwerfer und Seiltänzern. Am Ende des Szenarios, als sich die gesamte Zirkusmannschaft wieder zusammenfindet, sind der Zirkusdirektor und das Publikum überglücklich.

Zirkus Furioso (497 kB)

Fox tanzende Elefanten, bauchredende Giraffen und Seiltänzerinnen: Der Pollenfelder Kinder- und Jugendchor hatte mit dem Musical "Zirkus Furioso" eine grandiose Show einstudiert. Chorleiterin Monika Hallmeier konnte sich über eine voll besetzte Aula freuen. Am Samstag besteht noch einmal die Möglichkeit, das Musical zu sehen. Fotos: zba


Erstaunlich, was die kleinen Zirkusstars szenisch wie musikalisch zu bieten hatten. Das gesamte Ensemble erbrachte geradezu unglaubliche Leistungen. Mit zauberhaften Elementen und lustigen Nummern, eindrucksvoll szenisch dargestellt, zogen die Künstler das Publikum in ihren Bann.

Die Solisten bestachen durch ihre Sicherheit und klare Artikulation, der Chor begeisterte durch mitreißende, homogen vorgetragene Lieder unterschiedlicher Musikstile. Super begleitet wurde er vom "Zirkusorchester". Immer wieder gab es Szenenapplaus.

Der rauschende Beifall am Ende belohnte die kleinen Stars für ihren tollen Einsatz. Das Fazit von Pollenfelds Schulleiterin Birgit Keil, die unter den Zuschauern war: "Eine tolle Leistung aller Beteiligten. Es ist immer wieder erstaunlich, was Kinder und Jugendliche im musischen Bereich leisten können". Es ist das große Verdienst der Chorleiterin Monika Hallmeier, die seit Jahresbeginn das Musical "Zirkus Furioso" einstudiert und prächtig in Szene gesetzt hat. Sie hat es wieder geschafft, Kinder und Jugendliche für die engagierte, überzeugende Darbietung zu begeistern.

Bei der Arbeit im Hintergrund waren die Eltern aktiv, bei der Dekoration der Zirkusarena, beim Nähen der Kostüme und mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot für die Zirkusgäste.

Eine weitere Aufführung ist am Samstag, 3. November, um 15 Uhr in der Pollenfelder Schulturnhalle. Der Besuch des "Zirkus Furioso" lohnt sich.




Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1,2 kB)

Copyright © 1999- 02.11.2012