EK Nr. 244, Dienstag, 20.September 2020


Corona stoppt Männerchor

Pollenfeld - Der Männerchor Pollenfeld stellt den Probenbetrieb ein und geht ab sofort und bis auf weiteres coronabedingt in eine „Winterpause”. Das teilte die Chorleitung jetzt mit.

Seit Anfang Juli hatten die Pollenfelder Sänger nach dem Lockdown wieder im Saal des Gasthauses „Zum Bäckerhannes” geübt. Dem Erlass des Bayerischen Gesundheitsministeriums von Ende Juni folgend, war dies unter Auflagen möglich. Die überall steigende Covid-19-Inzidenz lasse es nun aber ratsam erscheinen, auf die freitäglichen Proben zu verzichten. Deshalb habe sich der Vereinsvorstand schweren Herzens entschieden, in den Wintermonaten nicht zu proben, wie es in der Mitteilung heißt. Außerdem sei es in den vergangenen Wochen wegen der fallenden Außentemperaturen zunehmend schwierig geworden, das vorgegebene Lüftungskonzept mit jeweils 20 Minuten Singen und 10 Minuten Lüften im Wechsel einzuhalten: Dick vermummt und mit klammen Fingern am Notenblatt könne kaum guter Chorgesang gelingen. Wann und wie die Chorarbeit in Pollenfeld weiterläuft, ist derzeit nicht absehbar.

Die anstehenden Gesangstermine wurden durchwegs abgesagt: das für kommenden Samstag geplante Herbstkonzert, das Singen beim Volkstrauertagsgottesdienst, die Gestaltung der Adventsfeier der Katholischen Arbeitnehmerbewegung und das Pollenfelder Weihnachtssingen. Außerdem müssen auch die Ständchen zu den runden Geburtstagen ausfallen. Anfang nächsten Jahres stehen noch die Probentage und die Jahresversammlung auf dem Terminplan. Nach derzeitigem Stand werde aber voraussichtlich wohl beides nicht stattfinden können. Der Vereinsvorstand informiert rechtzeitig über den vereinsinternen Mail-Verteiler und per Pressemitteilung im EICHSTÄTTER KURIER über neue Entwicklungen. den


Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1,2 kB)

Copyright © 2020 20.10.2020