Notenlinie (1222 Byte)

EK Nr. 292, 20. Dezember 2017


„O, du fröhliche”
Stimmungsvolles Adventskonzert in der Pollenfelder Pfarrkirche

Weihnachtssingen 2017 (57,3 kB)

Das Weihnachtssingen in der Pollenfelder Pfarrkirche St. Sixtus wurde von zahlreichen Mitwirkenden mitgestaltet. Gemeinsam sangen sie das Abschlusslied „O, du fröhliche”, begleitet von der Jura-Blaskapelle Pollenfeld. | Foto: Fries


Pollenfeld
(fsg) Das traditionelle Weihnachtssingen in der Pollenfelder Pfarrkirche St. Sixtus verzauberte auch heuer wieder die zahlreichen Besucher und bereitete mit festlichen Klängen auf das Weihnachtsfest vor.

Der abgedunkelte Innenraum des Jura-Doms war vom Pfarrgemeinderat liebevoll mit Kerzen geschmückt worden. Die Jura-Blaskapelle Pollenfeld unter der Leitung von Mario Hendreich eröffnete den musikalischen Reigen mit dem „Classical Canon”. Mit dem Titel „Vorweihnacht” des Pollenfelder Männerchors unter der Leitung von Martin Dengler und dem mit Textbeiträgen unterbrochenen „Warte, denn es ist bald an der Zeit” des vielstimmigen Kinderchors, dirigiert von Monika Hallmeier, wurde auf die freudige Weihnachtserwartung eingestimmt.

Die einzige Solistin des Abends war Lisana Simon, die mit sanften Harfenklängen ihre musikalischen Beiträge „Ruperti Weis” und „Nothing else Matters” gekonnt vortrug. Dass das zweite Stück von der Metal-Band Metallica stammt, war dem harmonischen Vortrag nicht anzumerken. Der gemischte SMS-Chor unter der Leitung von Monika Hallmeier bereicherte den Musikreigen mit den Stücken „Es war ein Tag der großen Wende” und dem beliebten englischen Weihnachtslied „See amid the winter's snow”.

Stark vertreten war die weihnachtliche Blasmusik durch die Pollenfelder Bläserwichtel und die Jugendblaskapelle des Pollenfelder Musikvereins, beide unter der Leitung von Sebastian Golder. Die Bläserklasse zeigte mit „Es wird scho gleich dumpa” und „Leise rieselt der Schnee”, welche musikalischen Fortschritte das kleine Blasorchester nach einem guten Jahr Ausbildung bereits gemacht hat. Zwei musikalische Kontrapunkte setzte gekonnt die Jugendkapelle mit der besinnlichen Adventsfantasie „Mentis” und dem modernen Weihnachtssong „All I want for Christmas is you” von Mariah Carey. Unter der musikalischen Leitung von Johanna Pfaller zeigte der Chor „Die guten Noten” sein Können. Mit „Happy X-Mas” von John Lennon und „Es war Nacht in Bethlehem” konnte man die Festtagsstimmung förmlich spüren.

Mit Gedanken zu Weihnachten stimmte Pfarrer Arnold Manuk auf die Ankunft des Herrn ein. Dazwischen bot die Jura-Blaskapelle mit dem Largo (Winter) aus „Vier Jahreszeiten” noch einmal beeindruckende Konzertmusik. Tatsächlich berührt waren die Besucher vom Chorstück „Wenn das Weihnachtslicht unser Herz berührt”, das der Kinderchor, „Die guten Noten”, der SMS-Chor und der Männerchor gemeinsam sangen. Chorleiterin Monika Hallmeier benötigte eine Staffelei, um den vielstimmigen Klangkörper im Altarraum zu überblicken. Den Schlusspunkt setzte traditionell das gemeinsam mit den Besuchern gesungene Lied „O, du fröhliche”.



Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999- - 20.12.2017