Notenlinie (1222 Byte)

EK Nr. 251, Samstag/Sonntag, 29./30. Oktober 2016


Das mundet sicher jedem
„Max und die Käsebande”: Pollenfelder Kinderchor führt „Criminal” auf – Premiere am 3. November


Pollenfeld
(den) Der Kinderchor Pollenfeld hat Großes vor: Unter der Leitung von Monika Hallmeier möchte das 48-köpfige Ensemble ein „Criminal” herausbringen. Als Vorlage dient „Max und die Käsebande” von Peter Schindler. Seit Monaten laufen die Proben. Sogar Probentage in den Ferien und mehrere Einzelproben für die Solisten wurden angesetzt. Auch die Eltern wurden eingespannt, um Gewänder zu nähen oder für die aufwendige Bühnendekoration zu sorgen. Unterstützung bekommt der Chor von einer sechsköpfigen Combo.


Max und die Käsesbande (216 kB)

Seit Wochen proben 48 kleine Sängerinnen und Sänger des Kinderchores Pollenfeld an dem Criminal „Max und die Käsebande”. (Foto: Martin Dengler)


Am 3. November soll es so weit sein und die Premiere steigen. Der Vorhang hebt sich um 15.30 Uhr in der Pollenfelder Turnhalle. Eine weitere Vorstellung gibt es am Samstag, 5. November, um 15 Uhr. Eine Stunde vor den Vorstellungen laden die Kinderchor-Mütter zu Kaffee und Kuchen ein. Der Eintritt ist frei. Aus dem Inhalt seines „Criminals” macht der Chor keine Geheimnisse: Das Königreich Käsien ist ein Paradies für jeden Käseliebhaber. Schon von alters her haben seine Herrscher ein gutes Näschen für hervorragenden Käse bewiesen und beschäftigen Senner und Käser aus aller Herren Länder, um den besten Käse der Welt zu produzieren. Einmal im Jahr reisen alle Käser in ihre Heimatländer, um dort die neuesten Rezepte zu erfahren. Anschließend treffen sich alle wieder in Käsien, normalerweise ein freudiger Anlass. Doch dieses Jahr herrscht große Aufregung: Käsekönig Kurt wurde von Yogi Yoghurt und seinem Handlanger Rolly Harzer geputscht. Die beiden wollen mit einem faden Einheitskäse den Weltmarkt erobern.

Die einheimischen Käser befürchten das Schlimmste. In ihrer Verzweiflung verbünden sie sich mit der Käsebande und ihrem Anführer Max. Dies sorgt zunächst für allerhand Trubel. Schließlich gelingt es zur Freude aller, König Kurt wieder als Herrscher von Käsien einzusetzen.



Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999- - 31.10.2016