EK, Nr. 18, Freitag, 23. Januar 2009


Von Beethoven bis zum "Spinnwebenboogie"
Kinderchor Pollenfeld mit zwei anderen Chören bei Probenwochenende in Leinach

Pollenfeld (den) Seit mehreren Jahren treffen sich die Kinder- und Jugendchöre aus Pollenfeld, Leinach (in der Nähe von Würzburg) und Engelthal (bei Nürnberg) reihum zum gemeinsamen Probenwochenende. Diesmal war der Chor aus Leinach der Ausrichter.

Die Chorleiterinnen Monika Hallmeier (Pollenfeld), Anette Linnert (Engelthal) und Helga Dörner (Leinach) hatten sich bei ihren Chorleiterlehrgängen kennen gelernt und vereinbart, jährlich eine Kinder- und Jugendchorfortbildung zu organisieren. Sow war es heuer an Hekga Dörner und den Eltern der jungen Leinacher Chormitglieder, die drei Chortage auszurichten.

Teilnehmer Leinach 2009 (40 kB)

Mehr als 60 Teilnehmer hatte das Probenwochenende in Leinach bei Würzburg, bei dem die Kinder- und Jugendchöre aus Pollenfeld, Engelthal und Leinach mit großem Erfolg sangen, tanzten und musizierten. (Foto: den)


Aus Pollenfeld reisten 20 Kinder und Jugendliche mit dem Zug nach Leinach an. Gleich nach der Zimmerverteilung im Jugendhaus begann der renommierte Kinderchorpädagoge Klaus Hähnel (Gera), der die drei Chöre durch das ganze Wochenende führte, mit den insgesamt gut 60 Aktiven seine intensive Probenarbeit. So spannte sich der Bogen von Bewegungsliedern und einstimmigen Chorstücken über mehrstimmige deutsche Klassik bis bin zu rhythmisch recht anspruchsvollen, durchaus auch fremdsprachigen Sätzen. Herausragend waren dabei "Seid gegrüßt! Lasst euch empfangen" aus der "Chorfantasie", op. 80 von Ludwig van Beethoven oder das aus Japan stammende "Mo no no ke Hi me". Rhythmische Gegenpole bildeten das südamerikanische "Un pocito cantas" (Satz Thomas Preiß), der "Spinnwebenboogie" (Meinhard Ansohn) und "Klasse, wir singen" (Gerd-Peter Münden).

Zur Auflockerung studierte die Frau des Dozenten, Irmentraud Hähnel, mit den Kindern verschiedene Tänze ein, die den Kleinen sichtlich Spaß machten. Auch die kindgerechte Stimmbildung kam nicht zu kurz. Mit großer Disziplin, Konzentration und Begeisterung stellten sich die jungen Choristen den oft anspruchsvollen Aufgaben.

Der letzte Tag stand nach ausgiebigem Einsingen ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das kleine Abschlusskonzert vor Eltern und Angehörigen aus Leinach, bei dem noch einmal alle erarbeiteten Chorstücke mit Bravour zum Besten gegeben wurden. Am Schluss wurden die Jugendlichen, die bereits zum fünften Mal beim Probenwochenende waren, geehrt. Der Kinder- und Jugendchor Pollenfeld war der Chor mit den meisten "Wiederholungstätern".

Aufgrund der guten Resonanz verabredeten die drei Leiterinnen schon das nächste Probenwochenende. Es wird unter Federführung der Pollenfelder von 8. bis 10. Januar 2010 in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kinderchor der Diözese Eichstätt im Jugendhaus Schloss Pfünz stattfinden.


Zurück zur Übersicht ...



Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999- 24.01.2009