Notenlinie (1,2 kB)

EK Nr. 232, Samstag/Sonntag, 8./9.Oktober.2022


Jubiläumskonzert steht vor der Tür
Kinderchor Pollenfeld blickt auf 20 Jahre zurück


Pollenfeld
- Seit 2001 bereichert der Pollenfelder Kinderchor unter der Leitung von Monika Hallmeier das kulturelle Leben der Gemeinde. Am 30. Oktober wird es deswegen ein großes Jubiläumskonzert geben, bei dem die aktuellen Kinderchorsänger mitwirken. Und: Die Ehemaligen sollen sich zu einem großen Projektchor zusammenfinden (siehe eigenen Bericht).

Gegründet wurde das Geburtstagskind unter dem Dach des Männerchores Pollenfeld im Januar 2001 und sofort erfreute es sich großer Beliebtheit. Zur ersten Probe kamen bereits 33 Kinder, was die damalige wie auch jetzige Chorleiterin Monika Hallmeier beeindruckt und sehr motiviert hat, bis heute mit vollem Elan verschiedenste musikalische Projekte und Ideen anzugehen. Seitdem bewegt sich die Mitgliederzahl bei um die 35 Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren. Das Repertoire der Lieder bewegt sich sowohl im kirchlichen als auch im weltlichen Bereich. Bei Taufen, Gottesdiensten zu Erntedank und Fasching oder auch bei Maiandachten an allen Gemeindeorten, aus denen Chorkinder kommen, hat der Pollenfelder Kinderchor immer wieder musikalisch und auch organisatorisch mitgewirkt. Darüber hinaus konnten mit verschiedenen Gruppen gemeinsame Auftritte organisiert werden, beispielsweise in Preith mit dem dortigen Frauensingkreis, beim Adventssingen in Pollenfeld oder bei der Nacht der offenen Kirchen in Eichstätt.


Kinderchor 2022

Der aktuelle Pollenfelder Kinderchor freut sich schon auf das große Jubiläumskonzert Ende Oktober - Foto: Schneider


Großen Anklang fanden auch die Aufführungen der Erntedank-Kantate von Wolfram Menschick mit Orffinstrumenten vor einigen Jahren und beim Volksmusiktag „Mittendrin”. Doch auch die weltliche Chorliteratur kommt beim Pollenfelder Kinderchor nicht zu kurz. Besonders beeindruckend waren stets die im zweijährigen Turnus einstudierten Kindermusicals, die in der Turnhalle der Grundschule Pollenfeld von vielen Besuchern mit großer Begeisterung aufgenommen wurden.
Während der schwierigen Pandemiesituation hat Monika Hallmeier das Kinderchorleben engagiert lebendig gehalten, unter anderem durch kleine Musik-Rätsel-Videos, Chorproben in Kleingruppen, Osternestsuche, Chorproben im Freien und einem Mini-Konzert mit Nachtwanderung an Halloween. Aktuell bereitet sich der Kinderchor auf sein großes Jubiläumskonzert vor, bei dem der 21. Geburtstag des Chores gebührend gefeiert werden soll, weil der 20. pandemiebedingt nicht begangen werden konnte.

Auf dem Programm steht eine Auswahl der Lieder, die in diesen 21 Jahren gern gesungen wurden. Neben dem Kinderchor wird auch der Jugendchor „Die guten Noten” unter Leitung von Johanna Pfaller für Kinder ab 12 Jahren einige Stücke zum Besten geben. - hps




EHEMALIGEN-PROJEKTCHOR

Als zusätzlichen Höhepunkt organisiert Chorleiterin Monika Hallmeier zum Jubiläum einen Projektchor aus möglichst vielen ehemaligen Sängerinnen und Sängern. Dazu werden sich alle Ehemaligen für eine einzige Probe am 23. Oktober um 16 Uhr in der Schule Pollenfeld treffen. Dann sollen ein bis drei Stücke aus der Chorgeschichte geübt werden. Wer Lust und Zeit hat, an diesem sicherlich sehr lustigen Projekt teilzunehmen, darf zu dieser Probe kommen und soll sich bitte im Vorfeld bei Monika Hallmeier melden. - hps



Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1,2 kB)

Copyright © 1998- - 10.10.2022