EK Nr. 255, Samstag/Sonntag, 5./6. November 2022


Begeisterndes Jubiläumskonzert
Kinderchor Pollenfeld feierte sein 20-jähriges Bestehen nach

Von Martin Dengler

Pollenfeld
- Mit einem Jahr pandemiebedingter Verspätung hat der Kinderchor Pollenfeld mit einem mitreißenden Jubiläumskonzert sein 20-jähriges Bestehen nachgefeiert. Bis zu 70 Aktive unter der Gründungs-Chorleiterin Monika Hallmeier begeisterten dabei mit einem Querschnitt durch das Repertoire der beiden Jahrzehnte in der voll besetzten Schulturnhalle. Versierte sängerische Verstärkung erhielt der Kinderchor von ehemaligen Sängerinnen und dem Chor „Die guten Noten” unter Johanna Pfaller.

Begrüßt wurde das Publikum vom Kinderchor selbst, der unter rhythmischem Klatschen mit dem Titel „Welcome everybody” in die Turnhalle einzog. Der quirlige Haufen, den die umsichtige Chorleiterin aber stets im Griff hatte, ließ dann gleich noch den flotten Kanon „Seid willkommen, liebe Leute” folgen. Bei „Der Fuchs und die Gans” stellten die kleinen Choristen geschickt den hungrigen Reineke mit gefühlvollem Legato dem staccatoartig flatternden Federvieh gegenüber. Dass sie durchaus auch fremde Rhythmen beherrschen, zeigten sie dann beim fetzigen „Banuwa” aus Liberia. .

Die Chor-„Minis” überzeugten unter Leitung von Magdalena Baumann mit einer feinen Interpretation von „Der kleine Igel”. Hier konnte man das chorpädagogische Geschick der Chorleiterin erkennen: obwohl leseunkundig, hatten die Minis durch Ausführen entsprechender kindgerechter Bewegungen den Text zu den vielen Strophen sicher parat. Für Belustigung sorgte auch die Darstellung der verschiedenen Körperteile beim ansprechend vorgetragenen „Für Musik und Tanz brauchen wir”. .

20 Jahre Kinderchor Pollenfeld (779 kB)

Annähernd 70 Sängerinnen und Sänger aus dem Kinderchor Pollenfeld und dem Chor „Die guten Noten” sowie ehemalige Kinderchorsängerinnen wirkten beim Konzert zum 21-jährigen Bestehen unter Leitung von Monika Hallmeier mit. – Foto: Dengler


Die aufmerksame Begleitung übernahm dabei Johanna Pfaller, die sich im Programmablauf mit Magdalena Baumann am Piano abwechselte. Nicht fehlen durften vier Bravourstücke aus dem Kinderchor-Repertoire: Rhythmisch exakt bildeten die 41 Buben und Mädchen die Geräusche der verschiedenen Uhrenmodelle beim „Uhrmacherladen” nach, beim wunderschön interpretierten Titel „Narrenhände” imponierten sie durch sehr synchrone Handbewegungen und beim fetzigen „Urwaldsong”, unterlegten die Kinder das Stück hinreißend mit entsprechenden Geräuschen. Hier konnte man die Begeisterung der jungen Akteure förmlich spüren. Für große Belustigung sorgte der Rap „Werner mit dem Fleckentferner”, als ein entsprechend ausgestatteter Hausmeister auftauchte. Mit dröhnenden Boomwhackers unterlegten die Sängerinnen des Chors „Die guten Noten” den bekannten Poptitel „Eye of the Tiger”, den die Leiterin Johanna Pfaller ansprechend für ihren Chor arrangiert hatte.

Alle fast 70 Akteure bestachen mit einer gefühlvollen, überzeugenden Interpretation des wohl anspruchsvollsten Titels des Programms „J'entends le moulin”. Auch beim Chorsatz „Der Berg” konnte man die jahrelange intensive Schulung im mehrstimmigen Gesang deutlich hören.

Mit „Riesenglück” aus „Tabaluga”, mal stimmgewaltig, mal gefühlvoll intoniert, begeisterten alle Akteure noch einmal. Die Lacher auf ihrer Seite hatten sie mit dem Zugabestück „Ich kenn einen Bär”, als sie am Ende Gummibär-Tüten in den Saal warfen. - EK


UNERMÜDLICHES ENGAGEMENT

Pollenfeld
- Die Leiterin des Chores „Die guten Noten”, Johanna Pfaller, würdigte beim Jubiläumskonzert das umfassende Engagement von Monika Hallmeier in den letzten 21 Jahren: Die Gründungschorleiterin arbeitete von Beginn an mit viel Herzblut und großem Erfolg an der sängerischen Ausbildung der kleinen Choristen. So konnten im Lauf der Jahre viele musikalische Glanzpunkte gesetzt werden. Zu den Kinderchören aus Engelthal und Leinach entstanden bald intensive Chorfreundschaften zum gegenseitigen Nutzen.

Jedes Jahr organisiert Hallmeier eine intensive Sing- und Gemeinschaftszeit für die Kinder bei Chorwochenenden unter professioneller Begleitung eines Kinderchor-Pädagogen im Jugendhaus Schloss Pfünz. Der Kinderchor bereichert regelmäßig kirchliche und weltliche Veranstaltungen mit erfrischendem Gesang. Nicht fehlen darf auch das jährliche Sommerfest mit Zeltlager im Garten der Chorleiterin. Hallmeier lässt es sich nicht nehmen, alle zwei Jahre mit großem Aufwand ein Kinder-Musical einzustudieren, das regelmäßig für Begeisterung sorgt.

Vor rund zehn Jahren gründete Monika Hallmeier aus Sängerinnen, die dem Kinderchor entwachsen sind, den Chor „Die guten Noten”, der nun unter der Leitung von Johanna Pfaller steht. Als Nutznießer von Hallmeiers fundierter Chorarbeit bereichert dieser Chor mit ansprechender Chormusik inzwischen das kulturelle Leben in Pollenfeld.

In Anerkennung ihrer unermüdlichen Tätigkeit erhielt Monika Hallmeier 2017 die bronzene Bürgermedaille der Gemeinde Pollenfeld. Im Jahr 2018 verlieh ihr Landrat Anton Knapp im Auftrag von Ministerpräsident Markus Söder das „Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten” für ihr großes ehrenamtliches Engagement. - den



Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1,2 kB)

Copyright © 1998- - 05.11.2022