Notenlinie (1222 Byte)

EK Nr. 234, Donnerstag, 10. Oktober 2019


Starke Stimmen im Gotteshaus
Beim Kreischorsingen waren sieben Gruppierungen in der Beilngrieser Stadtpfarrkirche zu hören

Von Regine Adam

Beilngries
(EK) Bei Festen, Gottesdiensten, kleinen oder großen Konzerten treten sie während des Jahres öfter auf. Dass aber nicht nur ein Chor, sondern bei einer Veranstaltung gleich mehrere Chöre gemeinsam und abwechselnd „auf der Bühne” stehen, das ist Jahr für Jahr bei Kreischorsingen des Sängerkreises Donau-Altmühl ein ganz besonderer Termin für die Mitglieder und ihre Gäste. 35 Chöre aus dem Landkreis Eichstätt und der Stadt Ingolstadt sind in dem dem bayerischen Sängerbund angegliederten Sängerkreis vereint, sieben Chöre davon waren am Sonntag nach Beilngries zum Kreischorsingen gekommen. Nur alle vier Jahre wird das Treffen in einer Kirche als geistliches Konzert abgehalten - heuer in der Stadtpfarrkirche St. Walburga in Beilngries. Durch den Nachmittag führte Kreischorleiter Edgar Mayer, der unter den Gästen auch Bezirksrat Reinhard Eichiner, Bürgermeister Alexander Anetsberger und zahlreiche Stadträte begrüßen konnte.

Kreischorsingen 2019 (99 kB)

Seine ganz eigene besondere Note hat jeder der Chöre mit eingebracht, vom Beilngrieser Männergesangverein (oben) bis zum Schanzer Kosaken-Chor (unten, rechts). Belohnt wurde die Sangesleistung mit gutem Besuch in der Stadtpfarrkirche (unten, links).


Gastgebender Chor war der Männergesangverein Beilngries, der den hochklassigen Gesangsnachmittag eröffnen durfte. „Preiset Gott, den Herrn” schallte es stimmgewaltig unter der Leitung von Chorleiter Alois Vieracker von der Empore durch das gut gefüllte Gotteshaus. Anschließend ging es vor dem Altarraum mit dem Chor Viva La Musica aus Gaimersheim weiter: „Vom Flügel eines Engels berührt” und „Hail Holy Queen” sang der bunt gemischte Chor unter der Leitung von Richard Westner, bei dem nicht nur Männer und Frauen, sondern auch Kinder ihre Begeisterung für Musik und Gesang unter Beweis stellten. Der Wechsel der einzelnen Chorauftritte war perfekt gelöst: Jeder Chor hatte die Möglichkeit, eines seiner Stücke von der Empore aus zu singen, eines vor dem Altarraum. Den Wechsel gestaltete musikalisch Peter Sillner mit Musikstücken an der Orgel so gekonnt, dass kaum Pausen im Ablauf entstanden, sondern der ganze Nachmittag eine genussvolle Einheit für alle Gäste war.

„Wir freuen uns, hier in Beilngries sein zu dürfen”, dankte Edgar Mayer und betonte: „Auch wenn viele unserer Chöre nicht Kirchenchor im Namen tragen, gestalten sie doch Gottesdienste mit und verfügen über entsprechendes Repertoire. ” Das bewiesen dann auch im Laufe der folgenden eineinhalb Stunden der Männergesangverein Kösching unter der Leitung von Liane Metzger, der Männergesangverein Unsernherrn mit Gisa Meier, der Männerchor Pollenfeld mit Martin Dengler und der Männergesangverein Frohsinn Stammham mit Johann Bartl. Einen eindrucksvollen Einmarsch mit Chorleiter Josef Bauch gestaltete der Schanzer Kosaken-Chor aus Ingolstadt, der mit seinen hochklassigen Beiträgen wie „Tebe Pojem - Dir singen wir, Dich preisen wir, großer Gott” und „Blazen muz - Selig der Mensch im Wandel mit Gott” zu den Höhepunkten des Singnachmittages zählte. Herausragend war auch der gemeinsame Auftritt der Chöre aus Stammham und Unsernherrn unter der Leitung von Liane Metzger. Viel beklatscht wurden alle Auftritte der Chöre, für die die vielen Zuhörer, aber auch Kreischorleiter Mayer entsprechend viele Lobesworte fanden. „Mein besonderer Dank geht an den Männergesangverein Beilngries und an dich, lieber Alois, für die Einladung und Organisation”, sagte Mayer und betonte, dass das nur möglich sei bei einem Verein, „der rührige und tüchtige Mitglieder” habe und einen „wepsigen, engagierten” Chorleiter wie Alois Vieracker.



Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999- - 11.10.2019