Notenlinie (1,2 kB)

EK Nr. 101, 03.05.2022


Chöre im Aufbruch
Jahresversammlung bei den Pollenfelder Chören – Ehrung für Martin Dengler


Pollenfeld
- Nach zweijähriger Pause trafen sich die Mitglieder der vier Chöre, die unter dem Dach des Pollenfelder Männerchors singen, zur Jahresversammlung. Die vier Chorleiter brachten zum Ausdruck, dass man nun wieder mit neuem Elan und Begeisterung mit den verbliebenen Sängerinnen und Sängern in die Chorarbeit einsteigen will. Auch erste Gesangsauftritte sind schon geplant.

Der Vereinsvorsitzende Thomas Priborsky berichtete, dass der Chorverein inzwischen 96 aktive Sänger verzeichnen könne. Neben zwölf Sängern im Männerchor sind das 20 im Chor SMS und 63 Choristen, die sich überlappend auf den Kinderchor und das Ensemble „Die guten Noten” verteilen. Hinzu kommen noch 26 fördernde Mitglieder.

M. Dengler 40 Jahre Chorleiter

Der Vereinsvorsitzende Thomas Priborsky (2. Von links) überreichte dem Leiter des Männerchors Pollenfeld, Martin Dengler (Mitte), das Ehrenzeichen des Bayerischen Sängerbundes mit Urkunde für 40 Jahre Chorleitung. Es gratulierten die Chorleiterkollegen Christian Riedel (links), Monika Hallmeier (2. von rechts) und Johanna Pfaller (rechts) – Foto: Dengler


Im Kinderchor wurde die Pause mit verschiedenen Aktionen wie Osternestsuche, Laternenwanderung zu Halloween und WhatsApp-Rätseln überbrückt, wie die Leiterin Monika Hallmeier erläuterte. Auch an einige Chorproben in Kleingruppen habe man sich gewagt. Da nun wieder in voller Stärke geprobt werden kann, plant Hallmeier einen Auftritt bei der Nacht der offenen Kirchen am 20. Mai in Eichstätt und die Teilnahme am diözesanen Kinderchortag am 2. Juli.

Mit erfreulicherweise neun neuen Sängerinnen konnte die Leiterin des Chors „Die guten Noten”, Johanna Pfaller, wieder in den Probenbetrieb einsteigen. Die nun insgesamt 23 Sängerinnen gestalteten in den vergangenen zwei Jahren eine Jugendandacht, den Erstkommunion- und Firmgottesdienst sowie den Weltgebetstag. Aktuell bereiten sie sich auf die musikalische Umrahmung der Erstkommunion vor.

Erst seit ein paar Wochen probt der Chor SMS wieder, so Leiter Christian Riedel. Da 20 Sängerinnen und Sänger auch nach der Zwangspause weitersingen, kann ein Auftritt bei der Nacht der offenen Kirchen, voraussichtlich mit dem Kinderchor, ins Auge gefasst werden.

Wacker geschlagen habe sich auch der Männerchor, der laut Chorleiter Martin Dengler 2020 und 2021 jeweils gut 20 Chorproben bestritt. Zu seinem Bedauern hätten jedoch während Corona rund ein Drittel der Sänger ihr Mitwirken beendet, so dass die Personaldecke des Männerchors inzwischen sehr dünn geworden ist.

Im Rahmen der Versammlung wurde dem Leiter des Männerchors, Martin Dengler, eine besondere Ehre zuteil: Thomas Priborsky überreichte ihm im Auftrag von Karl Weindler, dem Präsidenten des Bayerischen Sängerbundes, die Ehrennadel mit Urkunde für 40 Jahre Chorleitung. Dengler leitet den Pollenfelder Männerchor seit der Gründung 1978.

Eine intensive Diskussion gab es um die Situation im Männerchor. Vorgeschlagen wurde ein Zusammenschluss der Pollenfelder Chöre, was jedoch wegen der unterschiedlichen Musikstile und der Altersstruktur keine Zustimmung fand. Eine Öffnung über die Grenzen der Großgemeinde hinaus (siehe Kasten) kam ebenso ins Gespräch wie die Zusammenarbeit mit anderen Männerchören. Der Vorsitzende Thomas Priborsky und der Chorleiter Martin Dengler werden versuchen, Kontakte zu knüpfen. - den




Verstärkung für den Männerchor

Pollenfeld - Nach der schwierigen Corona-Zeit probt der Männerchor Pollenfeld wieder regelmäßig und möchte auch bald wieder Präsenz bei Auftritten und Veranstaltungen zeigen. Zur Verstärkung rufen die Pollenfelder alle interessierten Männer jeden Alters aus der näheren Umgebung, die Lust am Singen und Freude am Chorgesang haben, zum Mitsingen auf. Dabei soll eine ungezwungene Gemeinschaft ohne Vereinsmeierei und Mitgliedschaften entstehen, die Neueinsteiger ebenso wie Chorerfahrene aufnimmt. Idealerweise führt das zu einem Männerchorensemble, das Sänger etwa aus dem ganzen Bereich zwischen Altmühl und Anlauter umfasst und das inzwischen spärliche Chorleben auf dem Jura wieder bereichern könnte.

Die Pollenfelder verstehen sich nicht als Wahrer einer verkrusteten Männergesangstradition, sondern pflegen moderne, gut singbare Chorliteratur unterschiedlicher Genres. Da steht eine Alpenballade im Stil Hubert von Goiserns neben einem sozialkritischen Titel von Georg Kreisler, aber auch gut arrangierte Volkslieder, Schlager, Filmmusikklassiker und Operettenmelodien gehören zum Repertoire.

Eine erste Gelegenheit zum zwanglosen Einstieg bietet sich am Freitag, 6. Mai, bei der Chorprobe um 20 Uhr im Gasthaus „Zum Bäckerhannes” in Pollenfeld. - den



Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1,2 kB)

Copyright © 1998- - 03.05.2022