Notenlinie (1222 Byte)

EK Nr. 45, Freitag, 22. Februar 2019


Stabile Mitgliederzahlen bei den Pollenfelder Chören


Pollenfeld
(den) Auf ein ereignisreiches Jahr mit über 40 Auftritten seiner vier Chöre - Kinderchor, "SMS", "Die guten Noten" und Männerchor - mit insgesamt 99 Aktiven konnte der Pollenfelder Männerchor im Rahmen seiner Jahresversammlung zurückblicken. Der Vorsitzende Thomas Priborsky zeigte sich mit den stabilen Mitgliederzahlen zufrieden. Die fast dreistellige Aktivenschar erhält Unterstützung von derzeit 23 fördernden Mitgliedern. Ein kleiner Wermutstropfen ist die Altersstruktur im Männerchor.

In seinem Rückblick berichtete Priborsky, dass man neben der Chormusik auch gesellschaftlich beim Radifest und der Fahrradtour aktiv gewesen sei. Er zollte den Sängerinnen und Sängern großen Respekt für ihre Ausdauer und ihr Engagement und lobte vor allem die drei Chorleiter für die unermüdliche Arbeit. Mit besonderer Freude habe er zusammen mit dem Sängerkreisvorsitzenden Martin Dick (Unsernherrn) im letzten Februar bei der Feier zum 40-jährigen Bestehen des Männerchors neun noch aktive Gründungsmitglieder für ihr jahrzehntelanges Engagement auszeichnen können.

Die Leiterin des Chores "Die guten Noten", Johanna Pfaller, konnte für ihr Ensemble - das sind im Wesentlichen junge Frauen - von einer großen Weiterbildungsdichte bei Chortagen und -Wochenenden oder dem Holyphon-Workshop in Neumarkt berichten. So bestens gerüstet haben die 14 Sängerinnen verschiedene Gottesdienste gestaltet. Den musikalischen Part bei der Firmung und beim Adventssingen habe man mit "SMS" bestritten. Sängerinnen aus ihrem Chor übernähmen auch gelegentlich den Kantorendienst in St. Sixtus, so Pfaller. Im Ausblick kündigte sie ein Chorwochenende in Herrieden an.

Eine ähnliche Auftrittsfrequenz bei Taufen, einem Faschingsgottesdienst, dem traditionellen Sommerfest und beim Adventssingen erreichte Chorleiterin Monika Hallmeier mit dem Kinderchor. Unzweifelhafter Höhepunkt war jedoch die erfolgreiche Aufführung des Kindermusicals "Kwela! Kwela!"

Auch als Leiterin des 17-köpfigen Chors "SMS" berichtete Monika Hallmeier von vielen Aktivitäten. Besonders eindrucksvoll war das Mitwirken beim Gottesdienst am Willibaldstag mit 800 Sängern im Eichstätter Dom.

Die etwas problematische Altersstruktur im Männerchor stellte Chorleiter Martin Dengler an den Anfang seines Berichtes. Mit viel Engagement und teilweise jahrzehntelanger Chorerfahrung habe man im vergangenen Jahr neun ansprechende Auftritte bei verschiedenen Anlässen bestreiten können. Als Höhepunkt im Jahr 2018 könne die Gestaltung des Gottesdienstes zum eigenen 40jährigen Bestehen mit der "Messe Breve" von Charles Gounod verzeichnet werden. Dengler lobte besonders den Sänger Horst Koschewa, der ausnahmslos alle Proben und Auftritte bestritten hat. Zudem sei Nachwuchswerbung das Gebot der Stunde.


Notenlinie (1222 Byte)


EK Nr. 43, Mittwoch, 20. Februar 2019


Termine des Männerchors


Pollenfeld
(den) Bei der Jahresversammlung des Männerchors Pollenfeld wurden die Termine für das Jahr 2019 festgelegt. Neben gemeinsamen Freizeitaktivitäten stehen natürlich wieder viele Auftritte an.

Schon am kommenden Freitag (ab 18 Uhr) und Samstag, 22. und 23. Februar, hält der Männerchor seine Probentage ab. Tags darauf, am 24. Februar, gestaltet der Chor "Die guten Noten" einen Jugendgottesdienst in Herrieden.

Der Männerchor singt am 14. März beim Jahrtagsgottesdienst seines verstorbenen Mitglieds Maximilian Margraf in Weigersdorf. Am 13. April kommt der MGV Heimstetten zu einem gemeinsamen Probentag nach Pollenfeld, der Gegenbesuch im Münchner Norden ist für den 4. Mai geplant. Diese beiden Probenphasen gipfeln dann in der Teilnahme des Männerchors am Festkonzert zum 65jährigen Bestehen des MGV Heimstetten am 18. Mai.

Nicht fehlen dürfen wieder das Radifest am 15. Juni und die Fahrradtour am 19. Juli. Der Kinderchor lädt am 26. Juli zu seinem Sommerfest. Am 27. Juli gestaltet der Männerchor einen Silberhochzeitsgottesdienst in St. Sixtus. Am 15. September beteiligen sich alle Aktiven an der Gestaltung des Jubiläums von Pfarrer Manuk.

Der Männerchor singt wie seit Jahrzehnten am 17. November beim Gottesdienst zum Volkstrauertag in St. Sixtus. Das Weihnachtssingen findet heuer am 22. Dezember statt. Der Termin für die nächste Jahresversammlung ist der 2. Februar 2020, dabei steht auch die Neuwahl des Vereinsvorstands auf der Tagesordnung. Vormerken kann man sich für das nächste Jahr schon mal den 15. Februar 2020 als Termin für den Männerchor-Fasching.



Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999- - 23.02.2019