Notenlinie (1,2 kB)

EK Nr. 32, Freitag, 7. Februar 2018

Höchststand von 96 Aktiven in vier Chören


Pollenfeld
(den) Zur Jahresversammlung der Pollenfelder Sänger begrüßte der Vorsitzende Thomas Priborsky alle Sänger des Männerchors, die Chorleiterinnen Monika Hallmeier (Kinderchor und SMS), Johanna Pfaller (Die guten Noten) und Chorleiter Martin Dengler (Männerchor) im Vereinslokal „Zum Bäckerhannes”.

In seinem Bericht zeigte er sich erfreut über derzeit 96 aktive Sänger und Sängerinnen in den vier Chören unter dem Dach des Männerchors - der Höchststand in der nun fast 40-jährigen Geschichte. Hinzu kommen noch 24 fördernde Mitglieder.

Die Chöre seien bei verschiedensten Anlässen an die Öffentlichkeit getreten: Hervorzuheben sei das Frühlingskonzert mit dem Gastchor aus Weinolsheim und das Weihnachtssingen in St. Sixtus, bei dem traditionell alle vier Ensembles mitwirken. Auch die Gottesdienstgestaltung bilde inzwischen in den vier Chören einen Arbeitsschwerpunkt im Jahresablauf. Man bereicherte Taufen, Maiandachten, den Firmgottesdienst in St. Sixtus, die Vorstellung der Erstkommunionkinder und die Gottesdienste am Gründonnerstag, Palmsonntag und Volkstrauertag. Im gesellschaftlichen Bereich durften auch wieder das Radifest und die Fahrradtour nicht fehlen.

Die Leiterin des Chores „Die guten Noten”, Johanna Pfaller, konnte von einem erfreulichen Zuwachs von fünf Sängerinnen berichten, so dass nun 17 junge Frauen im Chor aktiv sind. Im letzten Jahr zeigten die Sängerinnen ihr Können bei zehn öffentlichen Auftritten. Sie verstehe ihren Chor auch als „Auffangbecken” für ältere Kinderchorsängerinnen und könne deshalb auf eine fundierte chorische Vorbildung aufbauen. Nicht zuletzt deshalb sei auch demnächst die Unterstützung des Kantorendienstes in der Pfarrei möglich.

Monika Hallmeier leitet mit 52 Aktiven im Kinderchor die derzeit mit Abstand größte Gruppe. Auch im vergangenen Jahr konnte beim Probenwochenende mit einem renommierten Kinder-Musikpädagogen wieder die Basis für ein erfolgreiches Jahr gelegt werden. Höhepunkte seien die Teilnahme am Kreischorsingen des Sängerkreises Donau-Altmühl in Etting, bei dem die Kinder im Vergleich mit ansonsten ausschließlich Erwachsenen-Chören nicht schlecht abschnitten, und das weihnachtliche Singen im Ingolstädter Westpark gewesen. Beim Faschings-Kaffeeklatsch und beim Sommerfest durften sich die kleinen Künstler so richtig austoben.

Seit acht Jahren habe der Männerchor keine neuen Sänger mehr gewinnen können, so Chorleiter Martin Dengler in seiner Rückschau. Umso mehr freue er sich über drei Neueintritte im vergangenen Jahr, so dass nun 19 Sänger zu verzeichnen seien. Er erinnerte an die Probentage im Januar, die den insgesamt elf Gesangsauftritten vorausgingen. Höhepunkte waren das Frühlingskonzert und das herbstliche Singen beim MGV Gaimersheim. Am Pollenfelder Weihnachtssingen habe man zum 33. Mal in Folge teilgenommen. Der Probenbesuch sei mit über 80 Prozent zufriedenstellend gewesen. Als zuverlässigste Besucher mit jeweils 45 von 46 Proben-Teilnahmen lobte er Franz Pfaller und Franz Ablaßmeier. Die im vergangenen Jahr neu gewählte Schatzmeisterin Veronika Hallmeier belegte in ihrem ersten Finanzbericht für alle Teilchöre solides Wirtschaften, so dass ausschließlich schwarze Zahlen zu Buche stehen.

Ein Antrag aus der Versammlung, einmal jährlich einen Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder abzuhalten, fand allgemein Zustimmung. Thomas Priborsky wurde beauftragt, dies baldmöglichst in die Wege zu leiten.


Termine

Pollenfeld (den) In der Jahresversammlung der Pollenfelder Sänger stellte der Vorsitzende Thomas Priborsky die schon absehbaren Termine für 2018 vor.
  1. Schon übernächstes Wochenende jährt sich die erste Probe des Männerchors zum 40. Mal. Die Sänger begehen dieses Jubiläum am Sonntag, 18. Februar, mit einem festlichen Dankgottesdienst, den sie in St. Sixtus umrahmen.
  2. Es folgen am Freitag und Samstag, 2. und 3. März, die diesjährigen Probentage.
  3. Am Donnerstag, 26. April, gestaltet der Männerchor einen Gottesdienst für den verstorbenen Sänger Wolfgang Tröster und am Sonntag, 27. Mai, die Maiandacht in St. Sixtus.
  4. Das Radifest am Samstag, 9. Juni, darf ebenso wenig fehlen wie die Fahrradtour für alle Mitglieder am 20. Juli.
  5. Der Kinderchor lädt am Freitag, 27. Juli, zum Konzert mit anschließendem Sommerfest.
  6. Für die Männer steht ein herbstliches Sängertreffen beim MGV Karlshuld auf dem Programm (27. Oktober).
  7. Bis zum Jahresende folgen dann noch die Gottesdienstgestaltung am Volkstrauertag, das Singen bei der Adventsfeier des KAB-Ortsverbandes und die Teilnahme aller vier Ensembles am Pollenfelder Weihnachtssingen.




Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1,2 kB)

Copyright © 1998- - 08.02.2018