Notenlinie (1,2 kB)

EK Nr. 22, Freitag, 27. Januar 2017


Männerchor wählt neu

Pollenfeld
(den) Am Sonntag, 29. Januar, lädt der Männerchor Pollenfeld alle Mitglieder zur Jahresversammlung ins Gasthaus „Zum Bäckerhannes” ein. Nach dem Bericht des Vorsitzenden, Thomas Priborsky, lassen Chorleiterin Monika Hallmeier für den Kinderchor, die Gruppe ‚Die guten Noten‘ und den Chor SMS sowie Chorleiter Martin Dengler für den Männerchor das Jahr 2016 Revue passieren. Neben Neuwahlen steht ein Ausblick auf die Termine und Auftritte sowie die Planung des 40jährigen Bestehens des Männerchors Pollenfeld, das im Jahr 2018 gefeiert werden kann, auf dem Programm. Beginn ist um 19 Uhr.



Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1,2 kB)

EK Nr. 27, Donnerstag, 2. Februar 2017


Ereignisreiches Jahr bei Pollenfelder Chören
Johanna Pfaller übernimmt „Die guten Noten” – Veronika Hallmeier wird Schatzmeisterin


Pollenfeld
(den) Zufrieden auf ein Jahr voller erfolgreicher Gesangsauftritte und gesellschaftlicher Veranstaltungen in den vier Teilchören konnte Vorsitzender Thomas Priborsky bei der Jahresversammlung des Männerchors Pollenfeld zurückblicken. Seinem Bericht zufolge hat der Männerchor derzeit 18 Sänger, im Chor „SMS” singen 17 Männer und Frauen, und der Kinderchor besteht aus 59 Aktiven, davon elf im Ensemble „Die guten Noten”. Zusammen mit den beiden Chorleitern und 24 fördernden Mitgliedern hat sich die Mitgliederzahl nun bei 120 eingependelt. Die herausragende chorische Veranstaltung sei sicher das Festkonzert zum zehnjährigen Bestehen des Chores „SMS” im letzten Mai gewesen, nicht zuletzt auch wegen des Gastchores „Ton ab” aus Eichstätt.

Dies bestätigte auch Chorleiterin Monika Hallmeier: Der Chor „SMS” habe daneben auch die Gottesdienste am Palmsonntag, am Gründonnerstag, an Erntedank und anlässlich der Firmung in St. Sixtus gestaltet. Nicht fehlen durfte auch wieder das Mitwirken aller Teilchöre beim Pollenfelder Weihnachtssingen. Am häufigsten, so Hallmeier, sei der Kinderchor in der Öffentlichkeit aufgetreten. Besonders hervorzuheben seien das Mitwirken bei der Nacht der offenen Kirchen in der Katholischen Hochschulgemeinde in Eichstätt und das zweimal ausverkaufte Musical „Max und die Käsebande” in der Pollenfelder Schulturnhalle.

Als „Universalwaffe” bezeichnete Monika Hallmeier das Ensemble „Die guten Noten”, das inzwischen einen eigenen Stil entwickelt und ein ansprechendes Repertoire erarbeitet habe. Sie freue sich, dass sie die Chorleitung nun an Johanna Pfaller abgeben könne.

Für den Männerchor konnte Chorleiter Martin Dengler von zehn Gesangsautritten berichten. Herausragend sei die Faschingsveranstaltung. Der Probenbesuch, so der Chorleiter, habe „positiv stagniert”, wobei Thomas Priborsky und Franz Ablaßmeier mit 42 Probenbesuchen die zuverlässigsten Sänger waren. Abschließend rief Dengler dazu auf, nach Sängern Ausschau zu halten, da manchmal mit einer Stimmenbesetzung von zwei Sängern kaum noch gesungen werden könne.

In seinem letzten Bericht nach 18-jähriger Schatzmeistertätigkeit konnte Hans Meyer über alle Konten der Teilchöre insgesamt von einer schwarzen Null berichten.

Zügig wählten die Versammlungsteilnehmer dann den gesamten Vereinsvorstand jeweils einstimmig neu: für weitere drei Jahre im Amt bestätigt wurden Vorsitzender Thomas Priborsky und sein Stellvertreter Franz Pfaller. Schriftführer ist weiterhin Wolfgang Wechsler. Für das Amt des Schatzmeisters stand Hans Meyer nach 18 Jahren nicht mehr zur Verfügung. Seine Nachfolgerin wurde Veronika Hallmeier. Beisitzer sind Richard Viehhauser, Wolfgang Tröster und Hans Meyer. Die Kasse prüfen wie bisher Josef Bauer und Karl Branner.


TERMINE 2017

Der Männerchor hält am 10./11. Februar im Gasthaus „Zum Bäckerhannes” seine diesjährigen Probentage ab. Schon am 8. April folgt das Frühjahrskonzert von Männerchor und „SMS”. Als Gastchor wirkt der Gesangverein „Sängerbund Einigkeit 1880 Weinolsheim” aus Rheinland-Pfalz mit. Am 28. Mai gestaltet der Männerchor die Maiandacht in St. Sixtus. Radifest (17. Juni) und Fahrradtour (21. Juli) ergänzen ebenso das Programm wie die Gestaltung des Gottesdienstes am Volkstrauertag und die Teilnahme aller Ensembles am Pollenfelder Weihnachtssingen. Das 40-jährige Bestehen des Männerchors Pollenfeld kann im Jahr 2018 gefeiert werden. Dies gestaltet der Männerchor selbst am 18. Februar 2018 mit einem Dankgottesdienst. Anschließend ist ein gemeinsames Mittagessen aller Mitglieder geplant.



Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1,2 kB)

Copyright © 1998- - 02.02.2017