Notenlinie (1,2 kB)

EK Nr. 11, Freitag, 15. Januar 2016


Rückblick und Vorschau


Pollenfeld
(den) Am kommenden Sonntag, 17. Januar, um 19.30 Uhr hält der Männerchor Pollenfeld im Gasthaus "Zum Bäckerhannes" für die angegliederten Ensembles Kinder- und Jugendchor, "Die guten Noten", "SMS" und Männerchor seine Jahresversammlung ab. Auf der Tagesordnung stehen die Berichte des Vorsitzenden Thomas Priborsky, des Kassiers Hans Meyer, des Chorleiters Martin Dengler sowie der Chorleiterin Monika Hallmeier. Außerdem sollen die Termine und Veranstaltungen für das kommende Jahr festgelegt werden.



Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1,2 kB)

EK Nr. 17, Freitag, 22. Januar 2016


Männerchor sucht Sänger
Viele Zugänge beim Kinder- und Jugendchor Pollenfeld


Pollenfeld
(den) Bei der Jahresversammlung der Pollenfelder Sänger konnte Vorsitzender Thomas Priborsky berichten, dass im Pollenfelder Männerchor derzeit 20 Sänger aktiv sind. Im Chor SMS singen 19 Frauen und Männer, und der Kinder- und Jugendchor konnte einen imposanten Zuwachs von 21 Aktiven auf nunmehr 68 Mitglieder verzeichnen. Die Zahl der Förderer steht bei 23.

Der Männerchor habe im vergangenen Jahr unter anderem eine Maiandacht, den Gottesdienst zum Volkstrauertag und das Weihnachtssingen in St. Sixtus mitgestaltet, so Priborsky weiter. Als Höhepunkt könne man das Frühjahrskonzert bezeichnen. Aus dem geselligen Bereich konnte der Vorsitzende vom Starkbierfest, der Radltour rund um Pollenfeld und vom Radifest berichten. Viele Termine haben der Kinder- und Jugendchor sowie die Gruppe "Die guten Noten" absolviert, so Chorleiterin Monika Hallmeier. Neben mehreren Taufen haben die Nachwuchssängerinnen und -sänger erstmals einen Hochzeitsgottesdienst gestaltet. Ein Novum sei auch das Singen beim Gottesdienst im Rahmen des Volksmusiktags "Mittendrin" im Kloster Rebdorf gewesen, ebenso der sehr gut besuchte Auftritt auf dem Eichstätter Adventsmarkt. Nicht fehlen durfte das Sommerfest mit Zeltübernachtung.

Wie Hallmeier erfreut anmerkte, habe der Chor SMS im vergangenen Jahr seinen personellen Engpass dank mehrerer Zugänge überwunden. Abschließend lud die Chorleiterin zum Konzert, das der Chor SMS am 4. Juni zu seinem zehnjährigen Bestehen veranstaltet, ein.

Mit durchschnittlich 78 Prozent Probenbesuch beim Männerchor könne er durchaus zufrieden sein, so der Chorleiter Martin Dengler. Beste Probenbesucher waren Josef Bauer und Franz Ablaßmeier, die jeweils an 34 von 36 Übungsabenden teilgenommen haben. Der Chor habe sich in nun fast 38 Jahren ein gutes musikalisches Niveau und ein breit gefächertes Repertoire erarbeitet. Dies habe er auch beim Frühjahrskonzert eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dengler betonte jedoch, dass es angesichts drohender Überalterung zunehmend schwieriger werde, dieses Niveau zu halten. Deshalb rief er eindringlich dazu auf, im Bekannten- und Freundeskreis nach Sängern Ausschau zu halten.


Termine für Auftritte


Pollenfeld
(den) Auch die Termine und Veranstaltungen für das Jahr 2016 wurden festgelegt: Schon am morgigen Samstag, 23. Januar, bringt der Männerchor, ausnahmsweise geleitet von Monika Hallmeier, seinem Chorleiter ein Ständchen zum 60. Geburtstag. Wie jedes Jahr gestaltet der Männerchor auch wieder eine Maiandacht, voraussichtlich am Sonntag, 29. Mai. Der Chor SMS feiert am Samstag, 4. Juni, sein zehnjähriges Bestehen mit einem Festkonzert. Dazu ist auch der Männerchor eingeladen. Am Samstag, 11. Juni, findet das Radifest statt. Anstelle der Männerchorprobe am Freitag, 22. Juli, geht es auf Radltour.

In den Herbstferien lädt der Kinder- und Jugendchor wieder zu seinen Musical-Aufführungen ein. Für den Männerchor steht am Sonntag, 13. November, die Gestaltung des Gottesdienstes zum Volkstrauertag im Kalender. Alle Chöre beteiligen sich schließlich am Sonntag, 18. Dezember, am Pollenfelder Weihnachtssingen in St. Sixtus. Über eine Teilnahme am Kreischorsingen des Sängerkreises Donau-Altmühl entscheiden die Verantwortlichen nach Bekanntgabe des Termins.



Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1,2 kB)

Copyright © 1999- - 22.01.2016