Notenlinie (1,2 kB)

EK Nr. 12, Freitag, 16. Januar 2015


Sänger treffen sich


Pollenfeld
(den) Der Männerchor Pollenfeld hält am Sonntag, 18. Januar, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Zum Bäckerhannes seine Jahresversammlung ab. Neben den Berichten des Vorsitzenden Thomas Priborsky und der Chorleiter Monika Hallmeier und Martin Dengler sowie der finanziellen Jahresbilanz des Schatzmeisters Hans Meyer steht auch die Planung der Auftritte und Veranstaltungen im Jahr 2015 auf der Tagesordnung.

Zu dieser Versammlung sind alle aktiven und fördernden Mitglieder des Männerchors, der Chöre "Die guten Noten" und SMS sowie die Erziehungsberechtigten der Sängerinnen und Sänger im Kinder- und Jugendchor Pollenfeld eingeladen.



Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1,2 kB)

EK Nr. 16, Mitwoch, 21. Januar 2015


Zufriedener Blick zurück
Auftritte und Veranstaltungen prägten das Jahr der vier Chöre in Pollenfeld


Pollenfeld (den) Von stagnierenden Mitgliederzahlen im Männerchor, jedoch Zuwächsen in den drei anderen Ensembles konnte der Vorsitzende des Männerchors Pollenfeld, Thomas Priborsky, bei der Jahresversammlung des Chorvereins berichten. Die beiden Chorleiter Martin Dengler und Monika Hallmeier blickten zufrieden auf viele, gelungene Auftritte und ein reges Vereinsleben zurück.


Die 116 Mitglieder verteilen sich dem Vorsitzenden zufolge auf 21 aktive und 26 fördernde Mitglieder im Männerchor, 42 Sängerinnen und Sänger im Kinder- und Jugendchor, acht Sängerinnen im neu formierten Chor "Die guten Noten" und 19 Aktive im Chor "SMS" – auf die vier Teilchöre im Verein. Bei 14 Auftritten habe sich der Männerchor recht erfolgreich in der Öffentlichkeit hören lassen. Im gesellschaftlichen Bereich habe man wieder ein Radifest und eine Fahrradtour angeboten. Erfreut war Priborsky, dass beim Neujahrsempfang der Gemeinde Schriftführer Wolfgang Wechsler und Schatzmeister Hans Meyer für ihre langjährige Tätigkeit im Verein mit Ehrennadeln ausgezeichnet wurden.

Chorleiterin Monika Hallmeier blickte auf das Engagement der drei von ihr geleiteten Chöre zurück. So habe der Chor SMS neben verschiedenen überörtlichen Auftritten mehrere Gottesdienste mit modernen, rhythmischen Gesängen in St. Sixtus in Pollenfeld gestaltet. Die neu formierte Gruppe "Die guten Noten", die aus Sängerinnen besteht, die dem Kinder- und Jugendchor entwachsen sind, habe sich inzwischen gut zusammengefunden und im ersten Jahr schon bei fünf Taufen gesungen. Die größten Veranstaltungen hätten ihre kleinsten Sängerinnen und Sänger – der Kinder- und Jugendchor – bestritten: Beim diözesanen Jugendchortag haben die 42 Aktiven zusammen mit 800 Teilnehmern im Eichstätter Dom gesungen. Ein riesiger Erfolg war auch das Kindermusical "Knasterbax und Siebenschütz", das im Herbst zweimal aufgeführt werden konnte. Alle drei Chöre waren zudem beim Pollenfelder Weihnachtssingen vertreten. Hallmeier freute sich, dass die Aktivenzahl in allen drei Ensembles gestiegen ist.

Davon konnte der Leiter des Männerchors, Martin Dengler, zwar nicht berichten, mit 20 Sängern habe aber die Zahl der Aktiven wenigstens gehalten werden können. Die teilweise jahrzehntelange Chorerfahrung "seiner Männer" habe es wieder ermöglicht, ein umfangreiches Repertoire zu bewältigen und bei jeder Veranstaltung wenigstens einen neuen Chorsatz zu Gehör zu bringen. Als besondere Höhepunkte nannte er das Mitwirken beim Festkonzert zum 60-jährigen Bestehen der Sängerfreunde aus Heimstetten, die Teilnahme am Tittinger Schlosshofsingen, den Auftritt beim Kreischorsingen des Sängerkreises Donau-Altmühl in der Eichstätter Uni und das 30. Mitwirken in ununterbrochener Folge beim Pollenfelder Weihnachtssingen. Der Probenbesuch habe im letzten Jahr erfreulich zugenommen, so Dengler. Bester Probenbesucher war Vorsitzender Thomas Priborsky, der als Einziger alle 45 Chorproben besucht hat. Dengler lud zum Probentag am 24. Januar ein.

Nach dem Protokoll von Schriftführer Wolfgang Wechsler zeigte Schatzmeister Hans Meyer auf, dass umsichtig gewirtschaftet worden sei. Teilweise ausgewiesene leichte Verluste konnten problemlos aus den jeweiligen Rücklagen abgedeckt werden.


Termine

Bei der Jahresversammlung wurden auch die Termine festgelegt. Nach dem Probentag des Männerchors am 24. Januar folgt am 20. Februar die Fahrt zur Operette "Im weißen Rössl" im Münchner Gasteig. Da die hierfür bestellten 45 Karten inzwischen vergeben sind, kann an der Fahrt nur noch über Warteliste (Anmeldung beim stellvertretenden Vorsitzenden Franz Pfaller) teilgenommen werden. Am 27. März halten die Sänger ein Starkbierfest im Gasthaus Zum Bäckerhannes ab. Höhepunkt im ersten Halbjahr ist das Frühjahrskonzert am 16. Mai im Bäckerhannes-Saal. Dazu soll auch ein Chor aus dem Sängerkreis Donau-Altmühl eingeladen werden. Ende Mai gestaltet der Männerchor wieder eine Maiandacht in St. Sixtus. Das Radifest ist am 20. Juni und die Fahrradtour am 24. Juli.

Zum Abschluss des ersten Probenhalbjahres lädt der Kinder- und Jugendchor am 31. Juli zum Sommerkonzert in die Pollenfelder Schulturnhalle ein. Danach übernachten die kleinen Sängerinnen und Sänger im Zelt bei Chorleiterin Monika Hallmeier.



Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1,2 kB)

Copyright © 1999- - 21.01.2015