Notenlinie (1,2 kB)

EK Nr. 18, Donnerstag, 23. Januar 2014


Männerchor wählt Vorstand


Pollenfeld
(den) Am Sonntag, 26. Januar, hält der Männerchor Pollenfeld im Gasthaus Zum Bäckerhannes seine Jahresversammlung ab. Dazu lädt der Chorverein alle aktiven und passiven Mitglieder der Chöre SMS, Die guten Noten und des Männerchors sowie die Eltern der Sängerinnen und Sänger des Kinderchors Pollenfeld ein.

Da die dreijährige Wahlperiode abgelaufen ist, muss sich die Führungsmannschaft um den Vorsitzenden Thomas Priborsky zur Neuwahl stellen. Neben dem Kassenbericht von Schatzmeister Hans Meyer und den Berichten der Chorleiter Martin Dengler und Monika Hallmeier steht auch die Besprechung und Festlegung der Termine für das Jahr 2014 auf der Tagesordnung. Die Versammlung beginnt um 19.30 Uhr.



Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1,2 kB)

EK Nr. 24, Donnerstag, 30. Januar 2014


Außergewöhnliches Jahr
Zahlreiche Auftritte für den Männerchor Pollenfeld mit seinen verschiedenen Ensembles - Vorstand bestätigt


Pollenfeld
(den) Bei der Jahresversammlung des Männerchors Pollenfeld konnten die Sänger auf ein außergewöhnliches Jahr – geprägt durch das Fest zum 35-jährigen Bestehen – zurückblicken. Bei den fälligen Neuwahlen bestätigten die Mitglieder den kompletten Vorstand im Amt. Thomas Priborsky bleibt Vorsitzender, sein Stellvertreter Franz Pfaller. Die Kasse verwaltet wieder Hans Meyer, Schriftführer ist weiterhin Wolfgang Wechsler. Als Beisitzer fungieren Josef Braun, Wolfgang Tröster und Richard Viehhauser. Die Kasse prüfen für weitere drei Jahre Josef Bauer und Karl Branner. Kraft Amtes gehören dem Vorstand auch die beiden Chorleiter Martin Dengler und Monika Hallmeier an.

Der Chorverein besteht derzeit aus 116 Mitgliedern, wie der Vereinsvorsitzende Thomas Priborsky berichtete: Davon singen 51 im Kinder- und Jugendchor, 19 im Chor SMS und 20 im Männerchor. Hinzu kommen 26 Fördermitglieder. Von den elf Gesangsauftritten des Männerchors seien der Dankgottesdienst zum 35jährigen Bestehen im Februar und das zum selben Anlass im Mai veranstaltete Festkonzert mit den Chören aus Eitensheim und Heimstetten besonders hervorzuheben. Außerdem trat der Chor im September beim Fest zum 25-jährigen Bestehen der Heidingsfelder Umdrahdn in Eichstätt auf.

Über ein sehr reges Chorleben konnte Chorleiterin Monika Hallmeier für den Kinder- und Jugendchor berichten: Neben einem Probenwochenende habe die 51-köpfige Truppe beim Faschingsgottesdienst und dem Kinderkreuzweg in St. Sixtus gesungen, habe mehrere Taufen gestaltet und den Erntedankgottesdienst mit einer Kinderkantate von Wolfram Menschik bereichert.

Wie Hallmeier erläuterte, sei neben der Aufteilung in "Minis" und "Maxis" nun mit "Die guten Noten" - die Chormitglieder ab der siebten Klasse - eine weitere Gruppe entstanden. Diese Differenzierung ermögliche, Liedgut besser auf das Alter der Sänger abzustimmen.

Auch der Chor SMS, der sich dem modernen Liedgut verschrieben hat, könne auf viele Auftritte, vor allem im kirchlichen Bereich, zurückschauen: Hallmeier nannte die Gestaltungen mehrerer Hochzeiten oder einen Adventsgottesdienst in Wachenzell.

Martin Dengler, der Leiter des Männerchors, lobte sein Ensemble. Er habe immer einen motivierten Chor erlebt, der sich auch bei den Auftritten überzeugend präsentieren konnte. So habe er beim Dankgottesdienst die "Messe breve" (Charles Gounod) mit Orgelbegleitung aufgeführt. Auch für den Volkstrauertag habe der Chor mit der "Missa brevis in C-Dur" (Wolfgang Lüderitz) ein weiteres großes Werk neu einstudiert. Eindringlich bat Dengler, intensiv Nachwuchswerbung zu betreiben, um einer Überalterung entgegenzuwirken.



TERMINE 2014

Im Mittelpunkt des ersten Halbjahres steht die Teilnahme am Festkonzert zum 60-jährigen Bestehen des MGV Heimstetten, zu dem die Pollenfelder seit Jahren eine intensive Sängerfreundschaft pflegen, am 16. Mai in der Aula des Gymnasiums Kirchheim. Am 18. Mai gestalten die Sänger eine Maiandacht in St. Sixtus. Im weiteren Jahresverlauf folgen das Radifest am 5. Juli und die Fahrradtour am 18. Juli. Nach der Sommerpause steht die Vorbereitung auf das Herbstkonzert an, das die Pollenfelder Sänger nach einer längeren Pause wieder veranstalten wollen. Der Vorstand will einen passenden Termin festlegen und die Teilnahme eventueller Gastchöre anfragen. Sein Mitwirken am Herbstkonzert hat der Chor SMS schon jetzt zugesagt. Außerdem sollen wie in jedem Jahr der Gottesdienst am Volkstrauertag und – zusammen mit den anderen Ensembles im Verein - das Weihnachtssingen St. Sixtus mitgestaltet werden.

Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1,2 kB)

Copyright © 1999- - 31.01.2014