Notenlinie (1,2 kB)

EK Nr. 37, Mittwoch, 13. Februar 2013


Männerchor singt seit 35 Jahren
Rückblick in Pollenfeld auf ein ruhiges Vereinsjahr – Sänger dringend gesucht


Pollenfeld
(den) Bei der Jahresversammlung des Männerchors Pollenfeld konnte der Vereinsvorsitzende, Thomas Priborsky, von der höchsten Mitgliederzahl in der Geschichte der drei unter dem Dach des Männerchors organisatorisch vereinten Ensembles berichten.

Der Männerchor stagniere zwar bei 53 Mitgliedern – davon 21 aktive Sänger -, dafür sei der Chor SMS im letzten Jahr auf 18 Sängerinnen und Sänger, der Kinder- und Jugendchor durch erfreuliche elf Beitritte sogar auf 50 Aktive angewachsen. Wegen Mehrfachmitgliedschaften ergebe sich daraus eine Mitgliederzahl von insgesamt 116.

Als den besonderen Höhepunkt des letzten Jahres stellte der Vorsitzende die zweimalige Aufführung des aufwändig gestalteten Musicals "Zirkus Furioso" durch den Kinder- und Jugendchor dar. Er dankte in diesem Zusammenhang der Chorleiterin Monika Hallmeier und dem Chorleiter Martin Dengler für ihr unermüdliches Engagement.

Für den Kinder- und Jugendchor konnte Monika Hallmeier dann auf die meisten Aktivitäten zurückblicken: Schwerpunkt sei die Aufführung des "Zirkus Furioso" gewesen, wofür die Kinder sogar zwei Probentage in den Ferien eingelegt hatten. Die Basis für das anstrengende Jahr sei bei einem Probenwochenende in Leinach bei Würzburg unter Leitung eines professionellen Kinderchorpädagogen gelegt worden. Ein fester Programmpunkt im Jahresablauf sei inzwischen das Sommerfest mit Zeltübernachtung, das die Kinder jedes Jahr mit Begeisterung feiern.

Der Chor SMS, so Hallmeier, blicke auf ein eher ruhiges Jahr zurück, in dem man ausschließlich kirchliche Auftritte verzeichnen konnte: dazu gehöre auch die Gestaltung des Firmgottesdienst in Pollenfeld mit rhythmischen Gesängen. Und ebenso wie die beiden anderen Ensembles habe man beim Weihnachtssingen mitgewirkt.

Männerchorleiter Martin Dengler konnte von einem zufriedenstellenden Besuch der 37 Proben und elf Gesangsauftritte seines derzeit 20köpfigen Chores berichten. Dengler bat eindringlich im Verwandten-, Bekannten- und Kollegenkreis nach Sängern Ausschau zu halten.

Nicht zuletzt durch den Probentag im Januar habe das Repertoire wieder einige interessante Erweiterungen erfahren, die sich von der Klassik bis hin zum Popsong erstrecken. Diese Titel habe man auch im Hinblick auf das anstehende 35jährige Vereinsjubiläum erarbeitet.

Einen für alle drei Ensembles erfreulichen Finanzbericht gab Kassier Hans Meyer.



Jubiläum prägt Terminkalender

Pollenfeld
(den) Die Besucher der Jahresversammlung legten auch die schon absehbaren Termine für das Jahr 2013 fest. Im Mittelpunkt steht das 35jährige Bestehen des Männerchors: Da der 35. Jahrestag der ersten Chorprobe auf den Sonntag, 17. Februar, fällt, gestalten die Sänger an diesem Tag den Sonntagsgottesdienst um 9.30 Uhr in St. Sixtus. Danach treffen sich die Sänger mit Angehörigen zum Frühschoppen und Mittagessen im Gasthaus Zum Bäckerhannes. Anschließend gibt es Videos aus 35 Jahren Männerchor und es besteht die Gelegenheit, ausgiebig im inzwischen siebenbändigen Vereinsarchiv zu blättern.
Mit einem festlichen Chorkonzert am 25. Mai wollen die Pollenfelder ihr Jubiläum zum krönenden Abschluss bringen. Ihr Mitwirken haben schon der befreundete MGV Heimstetten und der Chor SMS zugesagt. Ein weiterer Gastchor wurde angefragt.

Es folgen das Radifest am 15. Juni und die Fahrradtour am 19. Juli. Wie jedes Jahr gestaltet der Männerchor den Gottesdienst am Volkstrauertag und wirkt beim Weihnachtssingen St. Sixtus mit.



Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1,2 kB)

Copyright © 1999- 13.02.2013