Notenlinie (1222 Byte)

EK Nr. 28, Freitag, 3. Februar 2012


"Für besondere Verdienste"
Martin Dengler mit der silbernen Stimmgabel bedacht


Pollenfeld
(den) Auf ein Jahr mit vielen musikalischen und gesellschaftlichen Aktivitäten in seinen drei zugehörigen Chören blickte der Männerchor Pollenfeld bei der Jahresversammlung zurück.

Vorsitzender Thomas Priborsky konnte dazu neben den Sängern auch den Vorsitzenden des Sängerkreises Donau-Altmühl, Martin Dick (Unsernherrn), und den Pollenfelder Bürgermeister Willibald Schneider begrüßen. Schneider dankte in seinem Grußwort den Sängerinnen und Sängern im Männerchor, im Kinder- und Jugendchor sowie im Chor SMS für ihr Engagement und die Bereicherung des Gemeindelebens. Besondere Anerkennung zollte er auch all denen, die "die Chöre am Leben erhalten".

Dick bezeichnete die Pollenfelder als treue Mitglieder im Sängerkreis Donau-Altmühl, die bei überregionalen Chorveranstaltungen, aber auch vor Ort großes Engagement zeigten. Er dankte insbesondere für den unermüdlichen Probenfleiß und die intensive Chorarbeit.

Der Sängerkreisvorsitzende konnte dann für 30-jähriges Singen Matthias Vollnhals und Michael Frank mit dem Ehrenzeichen in Gold des Bayerischen Sängerbundes (BSB) auszeichnen. Eine besondere Ehrung wurde dem Chorleiter des Pollenfelder Männerchors Martin Dengler zuteil: Er erhielt für seine fast 34-jährige ununterbrochene Chorleitertätigkeit – als erster im Sängerkreis - das vom BSB kürzlich neu geschaffene "Ehrenzeichen für besondere Verdienste um das Chorwesen", die silberne Stimmgabel.


Ehrungen 2012 (88 kB)

Bei der Jahresversammlung des Männerchors Pollenfeld konnte der Vorsitzende des Sängerkreises Donau-Altmühl, Martin Dick (Mitte), die Sänger Matthias Vollnhals (2. von links) und Michael Frank (nicht auf dem Bild) für 30jähriges Singen im Chor mit dem Ehrenzeichen in Gold des BSB auszeichnen. Chorleiter Martin Dengler (2. von rechts) erhielt für über 30-jähriges Engagement bei dem gleichen Chor die Silberne Stimmgabel des BSB. Dazu gratulierten Bürgermeister Willibald Schneider (links) und der Vereinsvorsitzende Thomas Priborsky (rechts). - Foto: den


Mit 107 Personen, so der Vorsitzende Thomas Priborsky in seinem Bericht über das vergangene Jahr, sei die Mitgliederzahl im Chorverein konstant geblieben. Dem Männerchor gehören 51 aktive oder fördernde Mitglieder an, im Kinder- und Jugendchor singen 39 Buben und Mädchen, während der Chor SMS 17 Aktive umfasst. Er berichtete, dass der Männerchor 16 Gesangsauftritte bestritten habe, aber auch der gesellschaftliche Bereich sei mit dem Faschingsabend, dem Radifest und der Fahrradtour nicht zu kurz gekommen.

Die Leiterin des Chores SMS, Monika Hallmeier, konnte einen erfreulichen Zuwachs von vier Aktiven vermelden. Der eher mit dem modernen, rhythmischen Liedgut befasste Chor habe bei Hochzeiten auf dem Eichstätter Frauenberg, beim Gottesdienst am Gründonnerstag und anlässlich der Firmung mit Domkapitular Isidor Vollnhals sowie bei zwei Goldenen Hochzeiten und einem Rorateamt in der Pollenfelder Pfarrkirche die Gottesdienste gestaltet. Nicht fehlen durfte auch die Umrahmung des Gottesdienstes zur Shalom-Aktion im Eichstätter Salesianum und das Mitwirken beim Pollenfelder Weihnachtssingen.

Auch der Kinder- und Jugendchor, den Hallmeier ebenfalls leitet, hat viele sängerische Aktivitäten an den Tag gelegt. Die kleinen Sängerinnen und Sänger haben bei verschiedenen Taufen, beim Pfarrfest und wie jedes Jahr beim Weihnachtssingen gesungen. Wichtigstes Ereignis im Jahr 2011 sei das 10jährige Bestehen gewesen. Erfreulich auch die stabil hohe Mitgliederzahl in ihrem Nachwuchschor, so Hallmeier.

Auch der Leiter des Männerchores konnte von unterschiedlichsten Auftritten seines Ensembles, wie acht Ständchen zu diversen familiären Anlässen, der Ausrichtung der Faschingsgaudi, dem Mitwirken beim Weinfest des MGV Beilngries, dem Singen bei einer Maiandacht und der Gestaltung des Gottesdienstes am Volkstrauertag berichten. Der Probenbesuch habe erfreulich zugenommen.

Bester Probenbesucher mit 39 Teilnahmen sei Alois Baumeister gewesen. In den insgesamt 41 Chorproben habe das Ensemble sein Repertoire wieder um einige ansprechende Titel erweitern können. Anspruchsvollstes Werk sei die "Messe Breve" von Charles Gounod gewesen, die man am Volkstrauertag erfolgreich zur Erstaufführung gebracht habe.

Der Chorleiter appellierte, im Probenfleiß nicht nachzulassen und an den Stimmbildungs- und Einsingübungen teilzunehmen. Er bat auch im Freundes- und Bekanntenkreis Sängerwerbung zu betreiben, vor allem brauche man Nachwuchs im 2. Bass.



Termine

Bei der Jahresversammlung wurden die Termine und Veranstaltungen für das Jahr 2012 festgelegt: Als erstes steht die Fahrt zur Aufführung des Musicals "My Fair Lady" im Nürnberger Staatstheater am 24. Februar an. Voraussichtlich am 21. Mai folgt die musikalische Gestaltung der Maiandacht in der Pfarrkirche St. Sixtus. Als gesellschaftliche Veranstaltungen stehen dann am 16. Juni das Radifest für alle Mitglieder und ihre Angehörigen im Biergarten des Vereinslokals und am 27. Juli die Fahrradtour zum Gasthaus Harrer in Sornhüll an.

Im Oktober nehmen die Pollenfelder Chöre am Kreischorsingen des Sängerkreises Donau-Altmühl in der Mittelschule in Lenting teil. Der Männerchor singt am 18. November wieder den Gottesdienst zum Volkstrauertag in St. Sixtus. Als nächster Auftritt steht am 15. Dezember die Gestaltung der Adventsfeier des KAB-Ortsverbandes im Gasthaus Regler in Seuversholz auf dem Programm. Am Pollenfelder Weihnachtssingen am 23. Dezember nehmen die drei Chöre teil.

Vorausschauend auf das folgende Jahr einigten sich die Versammlungsteilnehmer auch schon darauf, im Mai 2013 ein Festkonzert zum 35jährigen Bestehen des Männerchors auszurichten. Zu diesem Anlass ist auch die Gestaltung eines Dankgottesdienstes geplant.



Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999- 04.02.2012