EK Nr. 22, Mittwoch, 28. Januar 2009


Ereignisreiches Jahr der Pollenfelder Chöre
Männerchor blickte auf seine 30-Jahr-Feier zurück / Bässe gesucht / Fleißiger Kinderchor

Pollenfeld (den) Die Jahresversammlung der Pollenfelder Männerchors stand im Zeichen des Rückblicks auf das 30-jährige Bestehen des Ensembles, das die Sänger im vorigen Jahr feierten.

Wie der Vorsitzende Thomas Priborsky berichtete, hat sich die Zahl der fördernden Mitglieder des Männerchors im vorigen Jahr um zwei auf 31 erhöht, so dass es bei unverändert 20 aktiven Sängern einschließlich Chorleiter nun 52 Mitglieder gibt. Im Kinder- und Jugendchor singen zur Zeit 21 Mädchen und Buben, dem Chor SMS gehören 18 Sängerinnen und Sänger an. Der Vorsitzende erinnerte an die Operettenfahrt und an gesellschaftliche Veranstaltungen. Geprägt war 2008 durch das Jubiläum, das mit verschiedenen Konzerten und Ehrungen gefeiert worden war.

Der Chorleiter des Männerchors, Martin Dengler, analysierte in seinem Bericht die Stimmaufteilung: Bei zwölf Tenören und acht Bässen könne man eine deutliche Tenorlastigkeit erkennen. Da der zweite Bass jedoch nur aus drei Sängern bestehe, bat er eindringlich, im Bekannten- und Freundeskreis um Sängernachwuchs zu werben.

In 44 Chorproben – "Probenkönig" wurde laut Kreuzchenliste als Einziger mit lückenlosem Besuch der Vorsitzende Thomas Priborsky – habe man das ohnehin schon umfangreiche Repertoire wieder um einige Titel aus verschiedensten Epochen und Stilrichtungen erweitern können. Als interessante Bereicherung wertete Dengler die vier mit dem Projektchor erarbeiteten Werke, seien doch manche Männer erstmals mit dem Singen in gemischter Besetzung in Berührung gekommen. Vorausschauend auf die nächste Probenphase kündigte Dengler wieder vermehrte Treffsing- und Stimmbildungsübungen an, "um das erreichte Gesangsniveau halten zu können".

Die Leiterin des Chor SMS, Monika Hallmeier, berichtete, dass der Chor im vorigen Jahr neun Mal an die Öffentlichkeit getreten sei. Herausragender Auftritt war neben dem Mitwirken beim Festkonzert des Männerchors die Gestaltung des Erstkommuniongottesdienstes in St. Walburg in Eichstätt, die eine äußerst positive Resonanz fand. Bei der Einstudierung der Sopran- und Altstimmen für den Projektchor habe sie "100 Prozent-motivierte Frauen" erlebt. Ein Erlebnis für alle Aktiven sei auch immer das gemeinsame Singen aller drei Pollenfelder Chöre, wie das "Ehre sei Gott" beim Weihnachtssingen wieder gezeigt habe.



Terminplan für 2009 steht

Pollenfeld (den) Der Vereinsvorsitzende Thomas Priborsky erläuterte bei der Jahresversammlung den sich schon wieder füllenden Terminplan für 2009: Schon am kommenden Samstag, 31. Januar, steigt der Männerchorball mit Einlagen und Auftritten der Sängerfrauen, des Männerchors sowie des Doppelquartetts. Zu diesem öffentlichen Ball sind alle Faschingsbegeisterten eingeladen.

Am 14. März steht der diesjährige Männerchor-Probentag im Gasthaus Zum Bäckerhannes an. Es folgt am 20. März das vereinsinterne Starkbierfest. Am 24. Mai steht wieder die Gestaltung der Maiandacht in St. Sixtus an. Nicht fehlen darf auch wieder die Fahrradtour am 17. Juli voraussichtlich nach Raitenbuch. Für den 24. Oktober habe man ein Chorkonzert geplant, zu dem zwei Gastchöre eingeladen werden sollen. Es soll auch wieder eine Musical- oder Operettenfahrt organisiert werden. Fest zum Jahresprogramm gehören auch die Gestaltung des Gottesdienstes zum Volkstrauertag (15.November) und das Mitwirken aller drei Chöre beim Pollenfelder Weihnachtssingen (20. Dezember).




Zurück zur Übersicht ...



Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999- 28.01.2009