EK Nr. 21, Freitag, 25. Januar 2008


Männerchor wählt neu

Pollenfeld (den) Der Männerchor Pollenfeld hält am kommenden Sonntag, 27. Januar, im Gasthaus "Zum Bäckerhannes" seine Jahresversammlung ab. Neben den aktiven Sängern und Sängerinnen und den fördernden Mitgliedern sind auch die Eltern der Kinderchormitglieder zu der Versammlung eingeladen. Nach dem Bericht des Vorsitzenden Thomas Priborsky über das abgelaufene Vereinsjahr werden die Chorleiter Martin Dengler (Männerchor) und Monika Hallmeier (Chor SMS und Kinder-/Jugendchor) über die Entwicklung der Chöre berichten. Es folgen die Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung durch Schriftführer Wolfgang Wechsler und der Finanzbericht von Kassier Hans Meyer.
Da die dreijährige Wahlperiode abgelaufen ist, findet danach die Neuwahl des Vereinsvorstandes und der Beisitzer statt. Schließlich werden auch die anstehenden Auftritte und Veranstaltungen, insbesondere auch die Feierlichkeiten und das Programm für das 30jährige Bestehen des Männerchors, geplant und besprochen. Beginn der Versammlung am kommenden Sonntag ist um 19.30 Uhr.



Notenlinie (1222 Byte)



EK Nr. 25, Mittwoch, 30. Januar 2008


Vielzahl an Auftritten hielt Sänger in Atem
Männerchor, SMS, Kinderchor blicken zurück

Pollenfeld (den) Der Pollenfelder Männerchor zog bei seiner Jahresversammlung ein positives Fazit über das abgelaufene Vereinsjahr, das von einer Fülle an Veranstaltungen geprägt war.

Zu Beginn begrüßte Thomas Priborsky die Anwesenden und brachte sein Bedauern zum Ausdruck, dass weder Sänger oder Sängerinnen des Chores SMS, noch Kinderchor-Eltern gekommen waren. In seinem Bericht erläuterte der Vorsitzende, dass die Mitgliederzahl bei 50 aktiven und fördernden Mitgliedern im Männerchor, 22 Mädchen und Buben im Kinderchor sowie 18 SMS-Mitgliedern unverändert geblieben sei. Aus der großen Zahl von gesellschaftlichen Veranstaltungen erinnerte er besonders an das Bockbierfest, das Brunnensingen und die Fahrradtour nach Hirnstetten. Allgemein gut gefallen habe der gemeinsame Besuch der Operette "Das Land des Lächelns" im Nürnberger Staatstheater.

Monika Hallmeier, die Leiterin des Kinderchores und des Chores SMS – beide Chöre sind organisatorisch dem Männerchor angegliedert – ließ die Veranstaltungen und Auftritte ihrer Ensembles Revue passieren. Der Kinderchor, aktuell bestehend aus 22 Aktiven – davon drei Buben – habe das Jahr mit einem Probenwochenende unter Leitung des renommierten Kinderchorpädagogen Klaus Hähnel begonnen und so die Basis für ein erfolgreiches Jahr gelegt. Als besondere Höhepunkte bezeichnete Hallmeier das Frühjahrskonzert aller drei Pollenfelder Chöre, das stimmungsvolle Afrikafest im Sommer, das Weihnachtsmusical "Großer Stern, was nun?", das mehrmals aufgeführt wurde, und das Mitwirken beim Pollenfelder Weihnachtssingen. Schon im März stehe wieder ein Probenwochenende, dieses Mal in Leinach bei Würzburg, an.

Der Chor SMS habe, so Hallmeier, viele Gottesdienste mit rhythmischen Gesängen gestaltet und auch zwei Hochzeiten und eine Silberhochzeit musikalisch umrahmt. Gut gelungen sei der Sängerausflug im Sommer nach Gera, bei dem der Chor auch bei einem Gottesdienst sein Können gezeigt habe. Sehr gut angenommen hätten die SMS-Mitglieder auch den Holyphon-Workshop, bei dem neben den sängerischen auch die instrumentalen und tänzerischen Aspekte nicht zu kurz kamen.

Von den 20 Aktiven des Männerchors, so dessen Leiter Martin Dengler in seinem Bericht, sängen elf im Tenor und neun im Bass. Bei sieben ersten Tenören und vier zweiten Bässen sei der Chorklang insgesamt etwas tenorgeprägt. Er bat deshalb, intensiv Ausschau nach Nachwuchssängern, insbesondere im Bass, zu halten. Bei 18 Gesangsauftritten sei das Ensemble an die Öffentlichkeit getreten.

Neben den schon fest im Jahresablauf etablierten Terminen wie der Gestaltung einer Maiandacht, dem Singen des Volkstrauertagsgottesdienstes oder dem Mitwirken beim Pollenfelder Weihnachtssingen habe es im vorigen Jahr mit dem erstmals ausschließlich mit eigenen Sängern aus den drei Chören sehr erfolgreich bestrittenen Frühlingssingen, der gut gelungenen Teilnahme am Kreischorsingen in der Eichstätter Residenz, dem Mitwirken am Fernsehgottesdienst aus Pollenfeld und der Teilnahme am Festkonzert zum 60jährigen Bestehen der Singgemeinschaft Wellheim-Konstein vier besondere Höhepunkte gegeben. Dengler stellte zufrieden fest, dass der Probenbesuch und auch die Teilnahme an den Auftritten in allen vier Stimmen zugenommen habe.

Als besten Probenbesucher habe er den Vorsitzenden Thomas Priborsky in der "Kreuzchenliste" verzeichnen können: Dieser habe an 46 der 48 Proben teilgenommen. Er bat alle Sänger im Probeneifer nicht nachzulassen und vor allem im Hinblick auf das Festkonzert am 20. April am Probenwochenende im Kloster Plankstetten teilzunehmen.



Vorstand 2008-2011 (47 kB)

Der alte und neue Vereinsvorstand des Pollenfelder Männerchors: stehend von links nach rechts: Andreas Putzlacher (Beisitzer), Franz Pfaller (2. Vorsitzender), Richard Viehhauser (Beisitzer), Hans Meyer (Kassier). Sitzend von links nach rechts: Wolfgang Wechsler (Schriftführer), Thomas Priborsky (Vorsitzender), Monika Hallmeier (Chorleiterin Kinderchor und Chor SMS), Martin Dengler (Chorleiter Männerchor). Nicht auf dem Bild der neue Beisitzer Wolfgang Tröster. (Foto: den)


Die Stimme erheben

Pollenfeld (den) Der Pollenfelder Männerchor sprach bei der Jahresversammlung auch über die Termine für die Veranstaltungen und Auftritte im Jahr des 30jähigen Bestehens. Wie Vorsitzender Thomas Priborsky erläuterte, haben die ersten beiden Proben des gemischten Projektchors, der beim Festkonzert zum 30jährigen Bestehen mitwirken soll, die Erwartungen mehr als erfüllt.

Bis auf Weiteres finden die Proben freitags um 19 Uhr für die Frauenstimmen in der Pollenfelder Schule und für die Männerstimmen im Gasthaus "Zum Bäckerhannes" statt. Natürlich werden neben dem Männerchor auch der Kinderchor und der Chor SMS beim Festkonzert ihr Können zeigen.

Zur Vorbereitung des Jubiläums geht der Männerchor am 16. und 17. Februar im Kloster Plankstetten in Klausur und feilt dort an seinen Liedbeiträgen. Zufällig hat sich dieser Termin so ergeben, dass die Chorsänger an ihrem Gründungstag (17. Februar 1978) im Klosterkeller auf den Chorgeburtstag anstoßen können. Am 15. März findet das Starkbierfest im Vereinslokal statt.

Auch in diesem Jahr soll eine Maiandacht und der Gottesdienst zum Volkstrauertag (16. November) in St. Sixtus gestaltet werden. Nicht fehlen dürfen auch wieder das Brunnensingen (5. Juli) und die Fahrradtour (25. Juli).

Auf eine Anregung aus der Versammlung hin wählten die Sänger als Ziel für den Vereinsausflug am 21. September wieder den Ort der allerersten Ausflugsfahrt der Vereinsgeschichte, das Kloster Andechs und den Ammersee. Wolfgang Wechsler erklärte sich bereit, die Organisation der Tagesfahrt zu übernehmen. Das Jubiläumsjahr soll im Oktober mit einem Gottesdienst, den der Männerchor zusammen mit einem befreundeten Gastchor musikalisch gestalten will, seinen Abschluss finden.

Wie schon in den vergangenen Jahren werden die drei Pollenfelder Chöre wieder am Weihnachtssingen am 21. Dezember in der Pfarrkirche mitwirken. Die nächste Jahresversammlung wurde auf den 25. Januar 2009 terminiert und der Männerchor-Faschingsball steigt wieder am 31. Januar 2009.



Mannschaft bleibt im Amt

Pollenfeld (den) Bei den Neuwahlen setzte der Pollenfelder Männerchor auf die bewährte Führungsriege. Ohne Gegenstimme erhielt der komplette Vorstand den Auftrag, den Verein weitere drei Jahre zu führen: Vorsitzender bleibt Thomas Priborsky. Ihm zur Seite stehen Franz Pfaller (Stellvertreter), Wolfgang Wechsler (Schriftführer) und Hans Meyer (Kassier). Beisitzern sind Andreas Putzlacher, Richard Viehhauser und Wolfgang Tröster.
Kraft Amtes gehören auch die beiden Chorleiter Martin Dengler und Monika Hallmeier dem Vorstand an. Kassenrevisoren bleiben Maximilian Margraf und Josef Bauer.


Zurück zur Übersicht ...



Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999- 31.01.2008