EK Nr. 21, Donnerstag, 25. Januar 2007


Männerchor stimmt sich ab

Pollenfeld (den) Der Männerchor Pollenfeld hält am kommenden Sonntag, 28. Januar, im Gasthaus Zum Bäckerhannes seine Jahresversammlung ab. Heuer sind erstmals neben den aktiven Sängern und den fördernden Mitgliedern auch die Eltern der Kinderchormitglieder eingeladen. Da in diesem Jahr keine Neuwahlen anstehen, folgen gleich nach den Grußworten die Berichte des Vorsitzenden Thomas Priborsky sowie der Chorleiter Martin Dengler (Männerchor) und Monika Hallmeier (Chor SMS und Kinderchor). Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung durch Schriftführer Wolfgang Wechsler, dem Finanzbericht von Kassier Hans Meyer und dem Bericht der Kassenrevisoren steht als letzter Punkt die Planung und Besprechung der anstehenden Auftritte und Veranstaltungen auf der Tagesordnung. Dabei soll auch das Ziel des Vereinsausfluges im Herbst dieses Jahres festgelegt werden. Beginn der Versammlung ist um 19.30 Uhr.



Notenlinie (1222 Byte)



EK Nr. 26, Mittwoch, 31. Januar 2007


Pollenfelder Männerchor zieht zufrieden Bilanz
Versammlung mit Ehrung / "Wichtige kulturelle Institution"

Pollenfeld (den) Auf ein Jahr mit umfangreichen Aktivitäten blickte der Pollenfelder Männerchors bei der Jahresversammlung zurück. Alle drei Ensembles des Chorvereins zogen dabei zufrieden Bilanz.

Der Vereinsvorsitzende Thomas Priborsky begrüßte unter anderem Pfarrer Willibald Weber und Bürgermeister Willibald Schneider. Der Ortsgeistliche dankte dem Männerchor für die Gestaltung verschiedener Gottesdienste. Bürgermeister Schneider bezeichnete den Männerchor als "wichtige kulturelle Institution" in der Gemeinde.

Der Vorsitzende konnte danach zwei Sänger aus dem Männerchor für langjähriges, aktives Singen ehren: Er überreichte an Richard Schneider die silberne Ehrennadel des Bayerischen Sängerbunds (BSB) für 20 Jahre und an Wolfgang Tröster die goldene Ehrennadel für 30 Jahre.

In seinem Jahresbericht erinnerte Priborsky an viele gesellschaftliche Aktivitäten wie Männerchorball, Starkbierfest oder Vereinsausflug in den Chiemgau. Wesentliche Auftritte seien die Teilnahme am Konzert zum 125-jährigen Bestehen des MGV Kipfenberg, das herbstliche Chorkonzert mit drei Gastchören, die Aufführung der Chiemgauer Messe sowie die Teilnahme am Pollenfelder Adventssingen gewesen. Der Kinderchor habe das Musical "Max und die Käsebande" zur Aufführung gebracht Daneben hätten alle Chöre Ständchen zu verschiedensten Anlässen gebracht, Er dankte auch der Stiftung der Sparkasse Eichstätt und der Firma Solarbayer für ihre großzügigen Spenden. Großen Dank schulde der Verein auch den beiden Leitern, die mit unermüdlichem Engagement ihre Chöre forderten und förderten.

Die Leiterin des Kinderchors und des Chors SMS, Monika Hallmeier, erinnerte an das dreitägige Kinderchorwochenende mit dem renommierten Kinderchorpädagogen Klaus Hähnel in Leinach.

Sie kündigte an, dass dieses "sängerische Erlebnis der besonderen Art" zusammen mit zwei weiteren Kinderchören am zweiten Märzwochenende dieses Mal in Pollenfeld stattfinden werde. Der nun etwas über 30-köpfige Kinderchor habe mit enormem Aufwand das Kindermusical "Max und die Käsebande" erarbeitet und zweimal mit großem Erfolg dargeboten. Nicht fehlen durfte auch das Singen auf dem Adventsmarkt und das Mitwirken am Adventssingen in der Pfarrkirche. Von den eingegangenen Spenden habe man eine Verstärkeranlage beschafft.

Hallmeier berichtete auch, dass sich aus einem losen Jugendchor im Frühjahr der Chor SMS formiert und sich unter ihrer Leitung organisatorisch dem Männerchor angegliedert habe. Höhepunkt für SMS sei bisher der Auftritt beim herbstlichen Männerchorkonzert gewesen.

Der Leiter des Männerchors, Martin Dengler, erläuterte, dass mit nunmehr 20 Aktiven der Tiefststand in der 29-jährigen Geschichte des Chores erreicht worden sei. Er bat daher, intensiv Sängerwerbung zu betreiben. Im letzten Jahr habe der Männerchor 17 durchwegs gelungene Auftritte bestritten. Bester Probenbesucher sei Maximilian Margraf gewesen, der ausnahmslos alle 42 Proben besucht und an allen Auftritten mitgewirkt habe. Als erster Sänger in der Männerchorgeschichte habe Franz Pfaller seine 1000. Probe besucht. Dengler bat alle Sänger, im Probeneifer nicht nachzulassen.




Starkbierfest und Konzert

Pollenfeld (den) Die Sänger stimmten auch die Termine für das neue Vereinsjahr ab. Nach den Probentagen des Männerchors im Kloster Plankstetten (9. und 10. Februar) folgt vom 9. bis 11. März das Probenwochenende des Kinderchores in der Schule und Turnhalle Pollenfeld. Für Samstag, 31. März, ist das Starkbierfest für alle Mitglieder geplant. Einen ersten Höhepunkt stellt das Frühjahrskonzert dar, das alle drei Chöre erstmals gemeinsam am 28. April bestreiten. Voraussichtlich am 20. Mai gestaltet der Männerchor die Maiandacht in St. Sixtus. Am 30. Juni soll das zweite Pollenfelder Brunnensingen stattfinden. Im Juli messen sich die Pollenfelder beim Kreischorsingen in Kösching mit den anderen Chören des Sängerkreises Donau-Altmühl. Am 20. Juli gibt es eine Fahrradtour für alle Mitglieder. Der geplante Vereinsausflug muss mangels Zuspruchs abgesagt werden. Nicht fehlen darf jedoch die Gestaltung des Gottesdienstes am Volkstrauertag durch den Männerchor und die Teilnahme aller drei Chöre am Pollenfelder Weihnachtssingen. Außerdem veranstaltet der Verein wieder eine Operettenfahrt.



Ehrung JHV 2007 (31kB)

Bei der Jahresversammlung des Pollenfelder Männerchors konnte der Vereinsvorsitzende Thomas Priborsky die silberne Ehrennadel des Bayerischen Sängerbunds für 20-jähriges Singen im Chor an Richard Schneider (2. von links) und die goldene Ehrennadel für 30-jähriges Singen an Wolfgang Tröster (2. von rechts) überreichen. Chorleiter Martin Dengler (rechts) gratulierte. (Foto: den)




Zurück zur Übersicht ...



Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2007 , 31.01.2007