EK Nr. 26, Mittwoch, 2. Februar 2005


Thomas Priborsky zum neuen Vorsitzenden des Männerchors Pollenfeld gewählt

Pollenfeld (den) Bei der Jahresversammlung des Männerchors Pollenfeld stellte sich Wolfgang Wechsler nach neunjähriger erfolgreicher Tätigkeit als Vereinsvorsitzender nicht mehr zur Verfügung, das neue Gremium konnte jedoch zügig gewählt werden. Alle Wahlgänge wurden dabei einstimmig absolviert: Thomas Priborsky, der zweite Chorleiter des Männerchors, löst Wolfgang Wechsler im Vereinsvorsitz ab. Dieser übernimmt das Amt des Schriftführers. Im Amt bestätigt wurden Franz Pfaller als stellvertretender Vorsitzender, Hans Meier als Kassier und Andreas Putzlacher als Beisitzer. Neuer Beisitzer ist Richard Viehhauser. Monika Hallmeier wurde zusätzlich in den Vorstand berufen.
Pfarrer Willibald Weber dankte dem Männer- und dem Kinderchor für die Gestaltung verschiedenster Gottesdienste, bei denen der Gesang wesentliches Element der Liturgie sei. Auch Bürgermeister Willibald Schneider dankte den Chören für die Bereicherung des kulturellen Lebens in der Gemeinde aus.
In seinem Rückblick konnte Wolfgang Wechsler vom Beitritt eines aktiven Sängers berichten, so dass der Chor derzeit aus 24 Sängern bestehe, die sich ziemlich gleichmäßig auf die vier Stimmen aufteilen. Hinzu kommen 24 fördernde Mitglieder. Wechsler berichtete auch von den Auftritten des Männerchores. Der große Bogen erstreckte sich vom Faschingsball, über das Mitwirken bei Konzerten und das Singen von Ständchen zu runden Geburtstagen. Auch der gesellschaftliche Bereich kam 2004 nicht zu kurz, darunter die Teilnahme am 125jährigen Jubiläum der FFW Pollenfeld und die Fahrradtour nach Heiligenkreuz. Erstmals haben die Pollenfelder auch an der Sänger- und Musikantenwallfahrt Wasserzell-Breitenfurt teilgenommen.
Chorleiter Martin Dengler beleuchtete die musikalische Entwicklung des Männerchores am Beispiel einiger herausragender Auftritte wie dem Festkonzert in Heimstetten, bei dem man erstmals in Begleitung eines Orchesters zusammen mit den Gastgebern in einem 60-köpfigen Chor klassische Chormusik gesungen habe. Nicht unerwähnt lassen wollte er das gelungene Chorkonzert mit den Sängerfreunden aus Titting und Kipfenberg. Ein Ohrenschmauß war laut Dengler wieder der zusammen mit dem Kinderchor einstudierte sechsstimmige Chorsatz beim Weihnachtssingen. Insgesamt gesehen habe der Männerchor sein Niveau halten können, es sei jedoch in nächster Zeit mehr Stimmbildung und Atemschulung erforderlich, um weitere Fortschritte zu ermöglichen, so Dengler. In diesem Zusammenhang lud er alle Sänger zum Probenwochenende im März im Kloster Plankstetten ein.
Das Liedgut des letzten Jahres habe einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Klassik, bayerischem Volkslied, kirchlichem Liedgut, leichter Muse und internationalen vierstimmigen Männchorsätzen geboten. Ähnliches plant Dengler wieder für das neue Probenjahr. Er nannte den Probenbesuch von gut 70 Prozent guten Durchschnitt, wobei es nicht unerhebliche Unterschiede zwischen den vier Stimmengruppen gab. Erstmals in der nun fast 27-jährigen Geschichte des Pollenfelder Männerchores haben mit Maximilian Margraf und Richard Viehhauser zwei Sänger alle 43 Chorproben eines Jahres besucht. 18 Sänger haben an 25 oder mehr Proben teilgenommen; damit könne man zufrieden sein.
Monika Hallmeier konnte aus ihrem Kinder- und Jugendchor von einer Vielzahl von Auftritten bei Seniorenfasching, verschiedenen Tauffeiern, dem Erstkommuniongottesdienst, dem Auftritt bei der Adventsfeier der KAB und beim Weihnachtssingen in der Pfarrkirche berichten. Mit dem Musical "Die Hexe Backa Racka" gab es im vergangenen Jahr erstmals ein großes Projekt, das sich mit dreimal vollem Saal und rund 450 begeisterten Zuhörern zu einem vollen Erfolg entwickelte. Für das neue Jahr ist ein Chorwochenende mit dem renommierten Kinderchorleiter Klaus Hänel in Engelthal bei Nürnberg schon fest eingeplant.
Nachdem Schriftführer Klaus Bruckschlögl das Protokoll der Jahresversammlung 2004 verlesen hatte, konnte Kassier Hans Meier aus den Kassenbüchern beider Chöre von einem finanziellen Gewinn berichten. Der Kinderchor konnte sogar wegen des Erfolges der Musicalaufführungen einen erheblichen Zuwachs ausweisen.

Vereinsvorstand 2005-2008 (29 kB)

Der neu gewählte Vorstand des Pollenfelder Männerchors (von links nach rechts): Hans Meier (Kassier), Wolfgang Wechsler (neuer Schriftführer), Monika Hallmeier (Leiterin Kinder- und Jugendchor), Franz Pfaller (stellv. Vorsitzender), Thomas Priborsky (neuer Vorsitzender), Martin Dengler (Leiter Männerchor), Andreas Putzlacher (Beisitzer) und Richard Viehhauser (neuer Beisitzer). Foto: den



Reichhaltiger Veranstaltungskalender

Pollenfeld (den) Bei der Jahresversammlung legten die Pollenfeder Sänger auch die Termine für das neue Vereinsjahr fest. Der volle Terminkalender beginnt mit dem Probenwochenende des Männerchores am 12./13. März im Kloster Plankstetten. Am 18. März folgt das interne Starkbierfest. Für den 24. April wurden Karten zum weiß-blauen Komödchen "La Traviata" auf Schloss Kipfenberg bestellt. Im Mai steht die Gestaltung einer Maiandacht in der Pfarrkirche an. Am 11. Juni soll nun das im letzten Jahr zweimal witterungsbedingt abgesagte Singen am Brunnen stattfinden. Mit dem Besuch der Bundesgartenschau am 26. Juni soll auch ein Treffen mit den Sängerfreunden vom MGV Heimstetten verbunden werden. Fest eingeplant ist auch die Teilnahme am Kreischorsingen des Sängerkreises Donau-Altmühl im Juli in Gaimersheim, das heuer als Wertungssingen durchgeführt wird. Das erste Halbjahr endet mit der Fahrradtour, deren Ziel kurzfristig festgelegt wird. Die Einladung des MGV Beilngries zum Chorkonzert im Rahmen des Weinfestes am 22. Oktober werden die Pollenfelder gerne annehmen. Feste Bestandteile des Programms sind wie alle Jahre auch die Gestaltung des Gottesdienstes am Volkstrauertag und das Mitwirken beim Weihnachtssingen am 4. Advent.



Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2005 , 02.02.2005