EK Nr. 15, Donnerstag, 20. Januar 2000

Bürgermeister: Männerchor eine tragende Säule im dörflichen Leben

Pollenfeld (den) - Bei der Jahresversammlung des Männerchors lobte Dekan Willibald Weber, selbst förderndes Mitglied, es sei von großem Vorteil, im Chor zu singen, da dies viele menschliche Sinne anspreche, der Gesunderhaltung von Atmung und Kreislauf diene und das Selbstbewusstsein fördere. Der Geistliche dankte den Sängern für die vielfältige Mitgestaltung verschiedener Veranstaltungen im Laufe des Kirchenjahres. Kreisvorsitzender Martin Dick dankte den Pollenfeldern auch für die vielfältigen Aktivitäten im Sängerkreis, obwohl von Pollenfeld aus teilweise sehr weite Entfernungen zu den Veranstaltungen zurückzulegen seien. Bürgermeister Willibald Schneider erinnerte - rückblickend auf das abgelaufene Jahr - an die vielen musikalischen Aktivitäten und Beiträge zum Dorfleben von Seiten des Männerchors. Er betonte: "Der Männerchor ist mit eine tragende Säule im dörflichen gesellschaftlichen Leben der Gemeinde." Dafür überbrachte er den Dank der Gemeinde und wünschte weiterhin viel Freunde beim Chorgesang.

Nach so viel Lob ließ Vereinsvorsitzender Wolfgang Wechsler in seinem Bericht das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Die Mitgliederzahl habe sich im letzten Jahr nicht verändert: Den 23 aktiven Sängern stehen 27 fördernde Mitglieder gegenüber. Zusammen mit dem Chorleiter habe der Verein also 51 Mitglieder. Wechsler erinnerte an acht Gesangauftritte und elf andere Veranstaltungen, wie Radifest, Radltour, gemeinsamen Volksfestbesuch, Vereinsausflug oder Jahresabschlussfeier. Bei zwei Vorstandssitzungen sei das Organisatorische besprochen und geplant worden. Der Besuch des Kreissängertages im März sei inzwischen obligatorisch. Schließlich habe man auch mit einer Mannschaft am Gemeindekegelturnier teilgenommen. Der Vorsitzende brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass der Chor gerade immer bei den Veranstaltungen vor zahlreichem Publikum wie zum Beispiel beim Kreischorsingen in Pförring zu großer Form aufgelaufen sei.

Von der musikalischen Seite beleuchtete Chorleiter Martin Dengler das vergangene Jahr. Er freute sich ganz besonders, dass nach Jahren der Flaute vor zwei Wochen mit Thomas Cervinka ein neuer Sänger gewonnen werden konnte. Eingehend auf die Auftritte, betonte auch er, dass bei den großen Anlässen heuer ganz Passables geleistet werden konnte. Der Probenbesuch habe im Vergleich zu 1998, dem Jahr des 20-jährigen Bestehens, verständlicherweise nachgelassen, liege aber unter Berücksichtigung der relativ vielen Schichtarbeiter und Berufspendler noch in akzeptablem Rahmen.

In den 41 Chorproben wurde, so Dengler, an teilweise recht anspruchsvollem Liedgut gearbeitet. Insgesamt wurden sechs weltliche Chorstücke und neun kirchliche Sätze einstudiert. Auch die Wiederholung von früher gelerntem Liedgut sei nicht zu kurz gekommen. Dengler betonte den großen Wert der Wiederholung sowohl für die "alten Hasen" als auch insbesondere für die jüngeren Sänger. Insgesamt, so der Chorleiter, habe man eine gute Mischung aus altem und neuem, modernem und klassischem, aus kirchlichem und weltlichem, aus begleitetem und A-cappella-Liedgut.

Intensiv bat Martin Dengler die Sänger, die vor jeder Probe angebotene chorische Stimmbildung wahrzunehmen. Er erinnerte auch an den für 26. Februar geplanten Stimmbildungs- und Probennachmittag. Der Chorleiter appellierte an alle Mitglieder, die Nachwuchswerbung nicht zu vernachlässigen. Danach gab er noch einen kurzen Ausblick auf das Liedgut, das er für die in nächster Zeit anstehenden Anlässe ausgesucht habe.

Als Vertreter des Bayerischen Sängerbundes konnte Martin Dick danach mit Richard Viehhauser und Matthias Vollnhals zwei Sänger aus dem Pollenfelder Männerchor unter dem Applaus der Anwesenden mit der silbernen Ehrennadel des Bayerischen Sängerbundes für 20-jähriges aktives Singen auszeichnen. Die Pollenfelder haben damit dreizehn Zwanziger in ihren Reihen.


Eine Reihe von Terminen


Pollenfeld (den) - Vereinsvorsitzender Wolfgang Wechsler erläuterte die bisher festgelegten Termine des Pollenfelder Männerchors für dieses Jahr. Für 30. Januar wurde die Winterwanderung für alle Mitglieder und die Angehörigen zum Gasthaus Nerb in Wachenzell anberaumt. Der erste "Großeinsatz" steht beim Männerchorfasching "Humor im Chor" am 19. Februar bevor. Am 26. Februar folgt der Stimmbildungs- und Probennachmittag. Am 5. Mai sind die Pollenfelder zum Sängertreffen der "Heidingsfelder Umdraht'n" ins Kolpinghaus nach Eichstätt eingeladen. Am 28. Mai steht wieder die Gestaltung einer Maiandacht an. Als kleines Schmankerl gibt es wieder den Besuch eines Musicals oder einer Operette voraussichtlich im Münchner Gärtnerplatztheater, der Termin steht noch nicht fest. Am 9. Juli wirken die Pollenfelder am Platzsingen beim 50-jährige Bestehen des befreundeten MGV Tagmersheim mit. Im zweiten Halbjahr 2000 folgen schließlich eine Radltour, ein Sängertreffen in Pollenfeld, die Gestaltung des Gottesdienstes zum Volkstrauertag und das Mitwirken beim Adventssingen in der Pfarrkirche. Eine längere Diskussion entspann sich darüber, ob der für 23./24. September geplante Vereinsausflug als ein- oder zweitägige Fahrt stattfinden soll. Thomas Cervinka machte schließlich den Vorschlag, das Programm für eine zweitägige Fahrt in die Gegend von Zittau zu erarbeiten und die Fahrt auch zu organisieren. Nach Vorliegen des Programms soll in einer Chorprobe endgültig über die Art des Ausflugs entschieden werden. Im Jahr 2003 steht das 25-jährige Bestehen des Pollenfelder Männerchors an. Die Sänger entschieden einhellig, dies nicht in großem Rahmen, sondern eher als festliches Sängertreffen zu begehen. Spätestens zu diesem Anlass soll jedoch die inzwischen in die Jahre gekommene einheitliche Sängerkleidung durch eine neue ersetzt werden.

Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2000 , 20.01.2000