EK Nr. 207, Dienstag, 9. September 2003

Am Freitag die 1000. Chorprobe
Beginn der Herbstsaison / Elf Gründungsmitglieder nach 25 Jahren noch aktiv

Pollenfeld (den) - Nach dem 25jährigen Bestehen, das der Männerchor Pollenfeld im Mai feiern konnte, ist am kommenden Freitag eine weitere runde Zahl in der Vereinschronik festzuhalten: An diesem Tag findet die 1000. Chorprobe seit der Gründung des Chores im Jahr 1978 statt. Die lückenlos vorliegende Chronik belegt dies. Immerhin elf Gründungsmitglieder sind noch heute aktiv und konnten die jährlich rund 40 Proben miterleben. Die Verantwortlichen um den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Wechsler nehmen dieses runde Ereignis zum Anlass, bei dieser besonderen Probe das Üben einmal sein zu lassen und alle aktiven Sänger ab 20 Uhr zu einem Dämmerschoppen mit einer Brotzeit ins Vereinslokal Pfaller einzuladen.

Am darauf folgenden Freitag beginnt jedoch wieder die normale Probenarbeit, steht doch schon am 28. September der Vereinsausflug nach Nürnberg an. Dabei wirkt der Männerchor in der Wallfahrtsbasilika in Freystadt beim Sonntagsgottesdienst mit. Die weitere Probenarbeit im Herbst konzentriert sich auf die Gestaltung des Gottesdienstes zum Volkstrauertag und das Weihnachtssingen in der Pollenfelder Pfarrkirche.

Für den "kleinen Chor", das sind einige Sänger um Chorleiter Martin Dengler, beginnt schon im Oktober die Vorbereitung auf den Männerchor-Faschingsball, bei dem wieder amüsante Einlagen geboten werden. Für Interessenten und Neueinsteiger wäre jetzt der ideale Zeitpunkt, sich dem Pollenfelder Männerchor anzuschließen, wie der Chorleiter meint, da er mit der Erarbeitung neuen Liedguts beginne. Neben dem eigentlichen Chorgesang - das Repertoire reicht vom Opernchor über internationale Volkslieder, Filmmelodien und Evergreens bis hin zu kirchlichem Liedgut - erhalten die Sänger auch chorische Stimmbildung. Außerdem gebe es Übungen im Blatt- und Treffsingen.

Das erarbeitete Liedgut wird bei Sängertreffen mit befreundeten Chören, Weihnachtssingen, Gottesdiensten zu verschiedensten Anlässen und beim Kreischorsingen des Sängerkreises Donau-Altmüül zu Gehör gebracht. Nicht fehlen dürfen natürlich auch gesellige Veranstaltungen wie Radltour, Vereinsausflug, Radifest oder Faschingsball. Hierzu sind auch immer die Familien der Sänger und die fördernden Mitglieder eingeladen.

Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2003 , 09.09.2003