Notenlinie (1222 Byte)

EK Nr. 86, Mittwoch, 12. April 2017


Frühlingskonzert 2017 (29 kB)

Beim Schlusschor „Irische Segenswünsche” wirkten über 90 Sängerinnen und Sänger aus Weinolsheim und Pollenfeld mit (Foto: Dengler)



Stimmgewaltige „Segenswünsche”
Abwechslungsreiches Frühlingskonzert in Pollenfeld mit einem Gastchor aus Weinolsheim

Pollenfeld (den) Chormusik der verschiedensten Gattungen und Stilrichtungen gab es beim abwechslungsreichen Frühlingskonzert des Männerchors Pollenfeld zu hören.


Im berstend vollen Bäckerhannes-Saal – kurzfristig mussten sogar weitere Stühle hinzugestellt werden – traten neben den Gastgebern unter Leitung von Martin Dengler auch die Pollenfelder Ensembles „Die guten Noten” (Johanna Pfaller) und SMS (Monika Hallmeier) vor die Zuhörer. Als Gastchor wirkte der mit 53 Aktiven zahlenmäßig größte Chor Gesangverein Einigkeit 1880 Weinolsheim unter Bernhard Berkes mit. Die Gäste aus Rheinhessen unternahmen an diesem Wochenende eine Chorfahrt ins Altmühltal und hatten im Vorfeld über die Internetpräsenz der Pollenfelder Kontakt gesucht. Diese Gelegenheit packten die Pollenfelder Männer beim Schopf und luden zu einem interessanten, kurzweiligen Frühlingskonzert ein.

Mit dem „Sängergruß”, den sie auf die örtlichen Verhältnisse umgetextet haben, hießen die Pollenfelder Sänger ihre Gäste willkommen und verkündeten dann mit dem Chorsatz „Lasst uns singen und fröhlich sein” gleichsam das Motto des Frühlingskonzerts. Einen interessanten Gegensatz dazu bildete der erste Auftritt des gemischten Chores aus Weinolsheim mit „Musik ist wie die Sonne” und „Hear my Prayer” - wie überhaupt der ganze Abend von der Gegenüberstellung der Gattungen Männer-, Frauen- und gemischter Chor, aber auch von differenzierten Interpretationen infolge der unterschiedlichen Chorstärken lebte. Der Chor SMS brachte einen anspruchsvollen Satz von „The drunken Sailor” – amüsant ergänzt mit lautmalerischen Geräuschen – und den Titel „Puppet on a String” zu Gehör. Im Lauf des Abends entführte SMS auch in souveräner Art mit „Jäger und Kuckuck” und „Die Vogelhochzeit” in das Genre des zeitgenössisch bearbeiteten Volksliedes. Schon mit ihrem ersten Auftritt, dem glockenrein dargebotenen „Find the Coast of Freedom” überzeugten die jungen Sängerinnen von „Die guten Noten”, standen dem auch bei „Applaus, Applaus” in nichts nach. Vollends begeisterten sie dann die Zuhörer mit dem ABBA-Titel „Thank you for the Music”. Die anspruchsvollen Soloparts übernahmen dabei Alisa Herzner, Johanna Dirsch und Fabienne Strehler.

Mit „Wenn der weiße Flieder wieder blüht” und „Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein” gab der Männerchor versiert zwei Evergreens zum Besten, die so manchen Besucher zum freudigen Mitsummen veranlassten. Eine sichere Stütze war den Sängern bei beiden Titeln Johanna Pfaller am Piano. Der Gesangverein Weinolsheim ließ mit großer Dynamik „Signore delle cime” im Originalsatz von Bepi de Marzi erklingen. Die Rheinhessen verabschiedeten sich dann eindrucksvoll mit „Liebe ist unendlich” und dem gut gewählten Presley-Titel „Can’t help falling in Love”.

Die Chorleiter hatten im Vorfeld vereinbart, ihre Ensembles auch gemeinsam auftreten zu lassen. So brachten zunächst die vereinigten Männerstimmen unter Leitung von Martin Dengler in beeindruckender Weise den ”Abendfrieden” zu Gehör. Bernhard Berkes war es dann überlassen den Gesamtchor aus über 90 Sängerinnen und Sängern bei der mitreißenden Interpretation der „Irischen Segenswünsche” zu leiten. Eine Zugabe war unter diesen Umständen beinahe selbstverständlich. Das rundum gelungene, begeisternde Frühlingskonzert dürfte wohl den Beginn einer anhaltenden Chorfreundschaft markieren, zumal die Gäste spontan alle drei Pollenfelder Ensembles zum Gegenbesuch nach Weinolsheim einluden.



Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999- - 12.04.2017