Notenlinie (1,2 kB)

EK Nr. 111, Samstag/Sonntag, 16./17. Mai 2015


Sänger geben Konzert


Pollenfeld
(den) An diesem Samstag, 16. Mai, veranstaltet der Männerchor Pollenfeld im Saal des Gasthauses Zum Bäckerhannes ein Frühlingskonzert. Als Gastchor konnte der MGV Gaimersheim unter Leitung von Hubert Brosinger gewonnen werden. Neben dem gastgebenden Männerchor (Leitung: Martin Dengler) sind außerdem die beiden Pollenfelder Chöre Die guten Noten und SMS (beide: Monika Hallmeier) zu hören. Das abendfüllende Programm spannt einen weiten Bogen von deutschen und europäischen Frühlingsliedern über Operettenmelodien, Filmmusik-Evergreens, deutschen Schlager, internationale Volksweisen und Popklassiker bis hin zum gemeinsam mit dem Publikum intonierten Volkslied. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.



Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1,2 kB)

EK Nr. 114, Mittwoch, 20. Mai 2015


"Wenn der weiße Flieder wieder blüht"
Vier Chöre bei mitreißendem Frühlingskonzert in Pollenfeld

Pollenfeld (den) Zu seinem Frühlingskonzert hatte der Männerchor Pollenfeld den MGV Gaimersheim ins Gasthaus Zum Bäckerhannes eingeladen. Außerdem wirkten die beiden Pollenfelder Chöre Die guten Noten und SMS an dem Programm mit, das die ganze Bandbreite der Chormusik aufzeigte.

Nachdem der Vorsitzende des gastgebenden Chorvereins, Thomas Priborsky, die Chöre und die Zuhörer im voll besetzten Saal begrüßt hatte, eröffnete der Pollenfelder Männerchor unter der Leitung von Martin Dengler – souverän begleitet von Johanna Pfaller am Klavier – mit "Die Welt ist voller Lieder" den Abend. Die Gäste aus Gaimersheim unter Hubert Brosinger ließen sich dann mit "Guten Abend" und dem Volksliedsatz aus dem 13. Jahrhundert "Nun will der Lenz uns grüßen" hören.

Auf hohem Niveau präsentierte sich der Chor SMS unter der umsichtigen Leitung von Monika Hallmeier mit der Filmmusik "Fly with me" und ließ eine beeindruckende Interpretation des Popklassikers "Puppet on a String" folgen. Passend zur Jahreszeit schickten die Gastgeber die Zuhörer mit dem Evergreen "Wenn der weiße Flieder wieder blüht" in die Pause.

Es folgte der MGV Gaimersheim mit dem italienischen Volkslied "Arcobaleno" und dem bekannten, mit Dynamik interpretierten "Waltzing Mathilda".

Starken Beifall erhielten die sieben Sängerinnen des Jugendchors Die Guten Noten, die – gerade dem Kinderchor entwachsen – zum ersten Mal in dieser Formation auftraten. Sie begeisterten unter der Leitung von Monika Hallmeier mit "The Rose" und überzeugten mit jugendlicher Ausstrahlung bei Michael Jacksons "Earth Song". Die Unterstützung am Klavier lieferte hierzu Magdalena Hallmeier.-

MC Pollenfeld beim Frühlingskonzert (228 kB)

Der Männerchor Pollenfeld hatte zu seinem Frühlingskonzert den MGV Gaimersheim sowie die Pollenfelder Chöre SMS und Die guten Noten eingeladen. Das abendfüllende Programm begeisterte im vollen Bäckerhannes-Saal mit deutschen und europäischen Frühlingsliedern, Operettenmelodien, Filmmusik, Schlager-Evergreens, internationalen Volksweisen und Popklassikern. - Fotos: den


Einen weiteren Höhepunkt gestaltete der Männerchor Pollenfeld mit der Interpretation der Operettenmelodie "Schenkt man sich Rosen in Tirol" und dem deutschen Schlager "Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein".

Bei ihren Schlussauftritten brachten die Ensembles noch einmal das ganze Spektrum der Laienchormusik zu Gehör: Die Gaimersheimer zeigten die Dynamik des romantischen Männergesangs mit "Der Jäger Abschied" auf, Die guten Noten legten lebendige Ausdrucksfähigkeit beim ABBA-Welthit "Thank you for the Music" an den Tag, und der Männerchor Pollenfeld trug rhythmisch überzeugend "Bye-bye, es war so schön" sowie das amerikanische Volkslied "Heim möcht ich zieh’n" vor.

Eine schöne Abrundung erhielt der Konzertabend in Pollenfeld durch das von allen Besuchern gemeinsam gesungene Volkslied "Kein schöner Land".




Tausendmal gesungen

Pollenfeld (den) Im Rahmen des Frühlingskonzerts des Pollenfelder Männerchors konnte der Vorsitzende des Sängerkreises Donau-Altmühl, Martin Dick (Unsernherrn), den beiden Sängern Johann Marb und Willi Hallmeier die Ehrennadel des Bayerischen Sängerbunds für 20 Jahre Singen im Chor überreichen. Marb gehört dem Männerchor Pollenfeld an. Hallmeier hatte seine Chorlaufbahn zwar im Männerchor begonnen, war aber später zum Chor SMS gewechselt. Dick erläuterte, dass in 20 Jahren mit Proben und Auftritten rund 1000 Chorveranstaltungen zu bestreiten seien. Er bat zugleich alle anwesenden Sängerinnen und Sänger, in ihrem Engagement für "das schönste Hobby der Welt, das Chorsingen", nicht nachzulassen.

Ehrung beim Frühlingskonzert (146 kB)

Die Geehrten Johann Marb und Willi Hallmeier (2. und 3. von links). Mit den Jubilaren freuten sich (von links) Chorleiterin Monika Hallmeier, Vorsitzender Thomas Priborsky, der Vorsitzende des Sängerkreises Donau-Altmühl, Martin Dick, und Chorleiter Martin Dengler.




Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1,2 kB)

Copyright © 1999- - 20.05.2015