Notenlinie (1222 Byte)

EK Nr. 142, 22. Juni 2018


„Mit Leidenschaft und Herzblut”
Sieben Landkreisbürger für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet


Eichstätt (pp) Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat an sieben Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Eichstätt das Ehrenzeichen für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern verliehen. Die Auszeichnung mit Aushändigung der Urkunden nahm Landrat Anton Knapp im Rahmen eines Festaktes vor.


Dazu durfte er die Geehrten zusammen mit ihren engsten Angehörigen sowie den zuständigen Bürgermeistern der Heimatgemeinden im Spiegelsaal der Residenz begrüßen. In seiner Laudatio gratulierte der Landkreischef den drei Frauen und vier Männern zu dieser hohen Auszeichnung und erklärte, dass Vereine und Organisationen „einen wesentlichen Grundstein für das gemeinschaftliche Miteinander darstellen”. Dadurch würden Menschen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten fernab vom Arbeitsalltag zusammengeführt. Umso wichtiger sei es, dass sich Bürgerinnen und Bürger aktiv in Vereine und Organisationen einbringen und damit einen wichtigen Beitrag zum Wohle eines harmonischen Gemeinschaftslebens leisten: „Sie alle opfern bereitwillig seit vielen Jahren ihre Freizeit, um sich mit viel Leidenschaft und Herzblut ehrenamtlich einzubringen. Mit ihrem Engagement tragen Sie dazu bei, dass das Leben in unserem Landkreis noch schöner, bunter und angenehmer wird. Unser Landkreis braucht Menschen wie Sie, die anpacken, Gemeinsinn zeigen und damit das Miteinander im Landkreis fördern”, unterstrich Anton Knapp.

Ehrung Monika Hallmeier (115 kB)

Im Rahmen einer Feierstundeüberreichte Landrat Anton Knapp an drei Frauen und vier Männer das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt. Zu den ersten Gratulanten gehörten die Bürgermeister der Heimatgemeinden. | Foto: Preis

Das vom ehemaligen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber im Jahre 1994 ins Leben gerufene Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt soll ein äußeres, sichtbares Zeichen des Dankes für hervorragende ehrenamtliche Leistungen sein. Dabei ist die Ausübung eines Ehrenamtes für sich allein gesehen noch nicht ausreichend für diese Auszeichnung. Hinzukommen muss vielmehr ein über das übliche Maß hinausgehender persönlicher, langjähriger und unentgeltlicher Einsatz.

Monika Hallmeier engagiert sich seit über 15 Jahren in der musikalischen Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Pollenfeld. 2001 gründete sie den Kinder- und Jugendchor, der sich von Beginn an zu einer Erfolgsgeschichte entwickelte und heute mehr als 50 junge Sänger umfasst. Der SMS-Chor („Singen macht Spaß”) wurde ebenfalls auf ihre Initiative hin 2006 gegründet. Drei Jahre lang leitete sie zudem die Chorgruppe „Gute Noten”, seit zehn Jahren betreut sie die Proben des Frauensingkreises Preith, gab von 2002 bis 2015 musikalische Früherziehung im Kindergarten Pollenfeld, seit 2011 in der Grundschule Flötenunterricht und Mittagsbetreuung, seit 2016 ist sie auch in der Flüchtlingsarbeit aktiv.
...

Norbert Zäch macht sich seit über 40 Jahren um den Männergesangsverein Eitensheim verdient, dem er 1976 beitrat. 1986 bis 1997 war er stellvertretender Vorsitzender, seit 1997 ist er Vorsitzender. Der Chor ist eine feste Größe im Vereinskalender von Eitensheim, fördert die örtliche Kulturpflege und bemüht sich um die Erschließung sowie Volksbildung deutscher Lieder..



Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999- - 22.06.2018