EK Nr. 238, Mittwoch, 13. Oktober 2004


Musical um die Hexe Backa Racka
Premiere beim Kinder- und Jugendchor Pollenfeld

Pollenfeld (den) Sie wohnt im Feuchtwiesener Mischwald neben dem 17. Baum vom Feldweg nach Honigwabenzell. Vielleicht ist Backa Racka wirklich die letzte der Hexenzunft? Es dauert etwas, bis sie ihren Zauberspruch entdeckt und nun endlich auch fliegen kann. "Hexorali metaphoru!" heißt der Spruch, und mit ihm und ihren beiden Raben Knux und Knax stellt sie Allerhand an - aber nur sympathische Sachen, die den Menschen helfen.
Dies ist der Inhalt des Musicals für Kinder "Die Hexe Backa Racka" von Heinz Lemmermann (Musik) und Werner Schrader (Text), an dem der Kinder- und Jugendchor Pollenfeld unter Leitung von Monika Hallmeier seit Wochen probt. Sogar Probentage in den Ferien mussten angesetzt werden. Und auch die Eltern wurden zum Malen der Plakate, Vorbereiten der Bühne und Schneidern der Elfengewänder eingespannt.
Am kommenden Sonntag, 17. Oktober, um 14.30 Uhr findet nun die Premiere im Pfallersaal statt. Eine zweite Vorstellung gibt es am 24. Oktober. In den Hauptrollen agieren Stephanie Weber als Backa Racka, Veronika Hallmeier als Siehstewohl, Johanna Egner als Knux und Magdalena Hallmeier als Knax. Die musikalische Begleitung übernehmen Birgit Hirschbeck (Klavier), Marion Mandlinger (Querflöte), Martina Miehling (Gitarre, Orff) und Verena Puchtler (Gitarre, Orff). Karten zu zwei Euro (Erwachsene) bzw. ein Euro (Kinder) gibt es im Vorverkauf bei der Chorleiterin unter Telefon (08421) 3811 oder an der Tageskasse.


Notenlinie (1222 Byte)



EK Nr. 244, Mittwoch, 20. Oktober 2004


Die Hexe Backa Racka (35,9 kB)

Beim Schlusschor waren alle Kinder noch einmal auf der Bühne vereint und ernteten tosenden Applaus, mit dabei die Hexe Backa Racka (hintere Reihe, 3. Von links, Stephanie Weber), Wachtmeister Siehstewohl (hinten, links, Veronika Hallmeier) und im Vordergrund die Elfen in ihren Blumengewändern. (Foto: den)





Mitreißende Premiere der "Hexe Backa Racka"
Pollenfelder Kinder- und Jugendchor zog Publikum in seinen Bann / Weitere Vorstellung am Sonntag

Pollenfeld (den) Ein voller Erfolg war die Premiere des Kindermusicals „Die Hexe Backa Racka“, das der Kinder- und Jugendchor Pollenfeld am Wochenende zur Aufführung brachte. Unter der Gesamtleitung von Monika Hallmeier erlebten die Zuschauer im berstend vollen Pfallersaal einen bestens disponierten Chor, sowohl schauspielerisch, als auch sängerisch sichere Solisten und eine versierte Begleit-Combo (Birgit Hirschbeck am Klavier, Martina Miehling an Gitarre und Orffinstrumenten, Verena Puchtler an Gitarre und Flöte). So war es auch beinahe selbstverständlich, dass das Singspiel von Heinz Lemmermann (Musik) und Werner Schrader (Text) über die moderne Hexe Backa Racka (überzeugend gespielt und gesungen von Stephanie Weber) bald Groß und Klein in ihren Bann zog.
Die beiden vorlauten Raben Knux (Johanna Egner) und Knax (Magdalena Hallmeier) sorgten wiederholt für herzhaftes Lachen im Publikum. Mehrfach unterbrach spontaner Szenenapplaus die Akteure. Eine weitere textintensive Rolle hatte Veronika Hallmeier als Wachtmeister Siehstewohl, die sie mit Bravour absolvierte. Wunderschön anzusehen waren auch die Elfen (dargestellt von den „Minis“ des Kinderchores) in ihren einheitlichen Blumengewändern, die von den Muttis in mühevoller Arbeit genäht worden waren. Überhaupt bestach die reichhaltige Requisite, die alle Utensilien bis ins kleinste Detail vorbereitet hatte. Am Ende belohnte tosender Applaus die zahlreichen kleinen Künstler, die sich beim Schlusschor noch einmal alle auf der Bühne zusammenfanden. Die Kinder bedankten sich mit einem Blumenstrauß bei Monika Hallmeier, die mit ihnen im letzten halben Jahr in mühevoller Kleinarbeit das Kindermusical einstudiert hatte.
Am kommenden Sonntag, 24. Oktober um 14.30 Uhr findet eine weitere Vorstellung des Kindermusicals „Die Hexe Backa Racka“ im Pfallersaal statt. Karten zu zwei Euro für Erwachsene und ein Euro für Kinder gibt es im Vorverkauf bei Chorleiterin Monika Hallmeier unter Telefon (08421) 3811 oder an der Tageskasse.



Notenlinie (1222 Byte)



EK Nr. 251, Donnerstag, 28. Oktober 2004


Zusatzvorstellung "Die Hexe Backa Racka"

Pollenfeld (den) Aufgrund des unerwartet großen Publikumsinteresses am Kindermusical "Die Hexe Backa Racka" – die beiden bisherigen Aufführungen waren restlos ausverkauft – gibt der Kinder- und Jugendchor Pollenfeld am kommenden Sonntag, 31. Oktober, um 14.30 Uhr im Pfallersaal in Pollenfeld eine zusätzliche Vorstellung des Singspiels. Karten zu zwei Euro für Erwachsene und ein Euro für Kinder werden im Vorverkauf bei der Chorleiterin Monika Hallmeier unter Telefon (08421) 3811 oder an der Tageskasse angeboten.



Zurück zur Übersicht ...



Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2004 , 28.10.2004