EK Nr. 219, Freitag, 19. September 2008


Männerchor in Andechs

Pollenfeld (den) Am kommenden Sonntag, 21. September, unternimmt der Männerchor Pollenfeld seinen diesjährigen Vereinsausflug. Die Tagesfahrt führt die Sänger zum 30jährigen Chorbestehen wieder an das Ziel des allerersten Vereinsausfluges vor annähernd 30 Jahren: Andechs und Herrsching am Ammersee. Der Bus fährt um 7.25 Uhr in Wörmersdorf (Feuerwehrhaus), um 7.30 Uhr in Pollenfeld (Gasthaus Zum Bäckerhannes) und anschließend in Seuversholz und Weigersdorf (jeweils an der Kreuzung) ab, so dass rechtzeitig zum Sonntagsgottesdienst um 10.15 Uhr das Kloster Andechs erreicht wird. Der Männerchor gestaltet dort selbst die Messe. Nach der Mittagspause in der Klosterwirtschaft ist eine Schifffahrt auf dem Ammersee gebucht. Der restliche Nachmittag steht in Herrsching zur freien Verfügung. Am späten Nachmittag fahren die Pollenfelder weiter nach Heimstetten im Osten Münchens und treffen sich dort mit den Sängerfreunden vom MGV Heimstetten zum gemeinsamen Abendessen und Dämmerschoppen. Die Rückkehr nach Pollenfeld ist für 21 Uhr vorgesehen.


Notenlinie (1222 Byte)



EK Nr. 223, Mittwoch, 24. September 2008


Männerchor sang in Kloster Andechs

Pollenfeld (den) Der Vereinsausflug führte den Pollenfelder Männerchor in das Kloster Andechs und an den Ammersee. Dieses Ziel hatte man sich ganz bewusst zum 30-jährigen Bestehen ausgesucht, war man doch auch bei der ersten Ausflugsfahrt vor annähernd 30 Jahren im Fünf-Seen-Land gewesen. Der von Wolfgang Wechsler organisierte Tag wurde abgerundet mit einem Besuch bei den Sängerfreunden vom MGV Heimstetten.
Bei eher diesigem Wetter kam die Reisegruppe im bekannten Kloster Andechs auf dem Heiligen Berg über dem Ostufer des Ammersees an, das seit über einem halben Jahrtausend ein beliebtes Ziel für Pilger ist. In der 2004 renovierten barocken Klosterkirche gestalteten die Pollenfelder unter Leitung von Martin Dengler die Sonntagsmesse mit der "Missa Brevis in F" von Norbert Feibel und Teilen der "Deutschen Messgesänge" von Michael Haydn.
Nicht fehlen durfte der anschließende zünftige Frühschoppen in der Andechser Klosterschänke. Danach stand eine Schifffahrt auf dem Ammersee auf dem Programm. Rechtzeitig dazu klarte der Himmel auf, so dass sich den Pollenfeldern von der Seemitte aus ein herrlicher Blick über das Ammergebirge hinweg auf das Wettersteingebirge bis hin zur Zugspitze bot.
Den restlichen Nachmittag nutzten die Ausflügler zum Bummel durch den Ort sowie zum Besuch in einem der vielen Cafés am Ammersee.
Am frühen Abend ging es per Bus weiter in den Münchner Osten, wo ein Treffen mit den Sängern vom MGV Heimstetten vereinbart war. Beim gemeinsamen Abendessen und Dämmerschoppen konnten die Sänger, die seit Jahren eine intensive Sängerfreundschaft pflegen, zahlreiche Erinnerungen auffrischen, aber auch schon wieder neue Chorprojekte und gegenseitige Besuche planen.

Vor der Schiffahrt auf dem Ammersee stellten sich die Pollenfelder auf dem Landungssteg Herrsching bei herrlichem Wetter dem Fotografen. (Foto: den)




Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999- 25.09.2008