EK Nr. 134, Dienstag, 14. Juni 2005


Männerchor singt auf der BUGA
Gemeinsamer Auftritt mit befreundeten Sängern

Pollenfeld (den) Der Vereinsausflug des Pollenfelder Männerchors führt am Sonntag, 26. Juni, zur Bundesgartenschau (BUGA) in München-Riem. An diesem Tag treten die seit Jahren mit den Pollenfeldern befreundeten Sänger des MGV Heimstetten im Rahmen des begleitenden Kulturprogramms im "Senkgarten" der BUGA auf. Der Heimstettener Chorleiter, Fritz Ernstberger, hatte die Pollenfelder schon beim letzten Chortreffen in Pollenfeld eingeladen, sich daran musikalisch zu beteiligen. So wird es gegen 12 Uhr einen gemeinsamen Auftritt beider Chöre zusammen mit der Spielmusik Lederwascher (Heimstetten) geben.
Die Abfahrt aus Pollenfeld ist für 8 Uhr vorgesehen, so dass vor und nach dem Gesangsauftritt genügend Zeit zum Besuch der verschiedenen Gärten und Attraktionen auf dem BUGA-Gelände bleibt. Die Rückkehr nach Pollenfeld ist für etwa 22 Uhr geplant. Es sind noch ein paar Plätze frei. Anmeldungen nimmt Hans Meyer, Telefon (08421) 3937, entgegen.




Notenlinie (1222 Byte)



EK Nr. 148, Donnerstag, 30. Juni 2005


"Jägerchor" erklang im BUGA-Konzerthain
Männerchor Pollenfeld auf der Bundesgartenschau

Pollenfeld (den) Der Vereinsausflug des Pollenfelder Männerchors führte knapp 50 Mitglieder und ihre Angehörigen zur Bundesgartenschau (BUGA) nach München-Riem. Am Vormittag hatten die Ausflügler Gelegenheit zum Besuch der verschiedenen Gärten, Ausstellungen und Attraktionen auf dem Gelände des ehemaligen Münchener Flughafens. Mittag bestritt der seit Jahren mit den Pollenfeldern befreundete Männergesangverein Heimstetten im Rahmen des begleitenden Kulturprogramms ein Chorkonzert im Konzerthain.
Der Heimstettener Chorleiter, Fritz Ernstberger, hatte die Pollenfelder schon beim letzten Chortreffen in Pollenfeld eingeladen, sich daran musikalisch zu beteiligen. So kam es zu einem gemeinsamen Auftritt beider Chöre: mit dem flotten "Jägerchor" (Carl Maria von Weber) unter Leitung des Pollenfelder Dirigenten Martin Dengler und dem imposanten Purcell-Klassiker "Die Welt ist voller Lieder" (Leitung: Fritz Ernstberger) sangen sie sich in Herzen der etwa 500 Zuhörer, die sich in der brütenden Mittagshitze unter den schattigen Bäumen des Konzerthains auf der Bundesgartenschau eingefunden hatten.
Die musikalische Begleitung und auch die bayerischen Musikstücke zwischen den Gesangsauftritten übernahm dabei die Spielmusik Lederwascher (ebenfalls Heimstetten). Die hitzeresistenten Teilnehmer steuerten auch am Nachmittag weiterhin Zelte und Ausstellungs-Pavillions an, während andere einen Aufenthalt in einem der Biergärten oder ein Bad im BUGA-See vorzogen.
Am späten Nachmittag trafen sich die Ausflugsteilnehmer mit den Heimstettenern zum Abendessen und Dämmerschoppen in Landsham nahe Heimstetten. Dort wurden schon wieder Pläne für das nächste Chortreffen voraussichtlich im Jahr 2006 in Pollenfeld geschmiedet.



Zurück zur Übersicht ...



Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2005 , 01.07.2005