EK Nr. 226, Mittwoch, 1. Oktober 2003

Männerchor Pollenfeld unterwegs im Land der Franken

Pollenfeld (den) Der Vereinsausflug führte den Männerchor Pollenfeld heuer nach Franken. Nach nur kurzer Fahrt erreichten die rund 50 Teilnehmer die Wallfahrtskirche Maria Hilf in Freystadt. In der herrlichen Kuppelkirche in italienischem Barockstil - sie wurde ab dem Jahr 1700 von Antonio Viscardi errichtet, ab 1708 von den Brüdern Cosmas Damian und Egidius Quirinius Asam mit üppigen Fresken ausgemalt und ab 1980 wiederum aufwändig restauriert - sang der Männerchor Teile aus der Messe "Zu Ehren des heiligen Erzengels Michael" und anderes geistliches Liedgut zur Gestaltung des Gottesdienstes.
Nach der Mittagspause reisten die Pollenfelder weiter nach Nürnberg. Dort stand zunächst eine Führung durch die Kaiserburg und die Altstadt auf dem Programm. Dabei erhielten die Ausflügler in kompakter Form einen Abriss der Geschichte von der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1050 über die Errichtung der ersten Burg unter den Staufern, der großen Blüte der Handelsstadt an der Pegnitz bis hin zum Niedergang im Dreißigjährigen Krieg. Nürnberg war bis 1806 freie Reichsstadt, wurde dann bayerisch. Auch die Ereignisse im Dritten Reich haben die Stadt geprägt, nicht unerwähnt bleiben durften auch die Nürnberger Prozesse.
Auch die bauliche und architektonische Entwicklung zum einen der Kaiserburg, aber auch der Stadt wurden beim Blick von der Burg anschaulich vor Augen geführt: Nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem Nürnberg verheerende Zerstörungen zu verzeichnen hatte, wurden die historischen Bauten sehr sorgfältig wieder aufgebaut. Nach einem kurzen Rundgang durch die Sebalduskirche (St. Sebald ist der Stadtpatron) konnten sich die Pollenfelder auf dem Nürnberger Altstadtfest, das just in diesen Tagen auf dem Hauptmarkt und der Insel Schütt stattfindet, vergnügen. Der informative und kurzweilige Tagesausflug, den Richard Kaußner organisiert hatte, endete mit einem gemütlichen Dämmerschoppen in Kinding. Und auch der Wettergott spielte mit, setzte doch der angekündigte Regen erst während der Heimfahrt ein.

Ausflugs-Teilnehmer 2003 (42 kB) An der Nordseite der Nürnberger Kaiserburg, vor dem riesigen ehemaligen Kornspeicher, stellten sich die Pollenfelder Ausflügler zum Erinnerungsfoto. (Foto: den)

Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2003 , 03.10.2003