EK Nr. 103, Mittwoch, 6. Mai 1998

Fest mit musikalischem Feuerwerk
Männerchor Pollenfeld feierte sein 20jähriges Bestehen / Drei Gastchöre

Pollenfeld (den) - Mit einem Feuerwerk aus Musik, Chorgesang und Feierlichkeiten beging der Männerchor Pollenfeld am Sonntag sein 20jähriges Bestehen. Schon seit Jahresanfang hatten die Sänger um Chorleiter Martin Dengler dafür geprobt. Den Auftakt bildete ein Dankgottesdienst, den Dekan Willibald Weber zelebrierte. Der Jubelchor selbst gestaltete den Dankgottesdienst mit Teilen der Pastoralmesse in G-Dur (op. 24b) von Karl Kempter und anderem festlichen geistlichen Liedgut. Die Orgelbegleitung übernahm Werner Hentschel aus Eichstätt, der Leiter des Pollenfelder Kirchenchores. Im Anschluß trafen sich die Sänger mit den Ehrengästen, den Fördermitgliedern und den Angehörigen zum Frühschoppen und gemeinsamen Mittagessen im Vereinslokal.

Der Nachmittag war der heiteren weltlichen Musik gewidmet, und so gab es am frühen Nachmittag ein Singen auf dem Kirchplatz, das auf reges Interesse der Bürger aus Pollenfeld und den umliegenden Orten stieß. Chorleiter Dengler begrüßte insbesondere die Gastchöre: den Männerchor Titting (Leitung Hans Guttenberger), den Männerchor Reuth am Wald (Hubert Wittmann) und den Kirchenchor Pollenfeld (Werner Hentschel). Diese boten gemeinsam mit dem Geburtstagschor einen bunten Strauß von Volks-, Frühlings- und Wanderliedern. Auch die Pollenfelder Jurablaskapelle unter Josef Breitenhuber spielte dem Männerchor ein mitreißendes Ständchen. Zu ihrer schwungvollen Marschmusik gab es anschließend den Einzug in die Schulturnhalle. In den Festzug reihten sich auch Landrat Dr. Xaver Bittl, der Landtagsabgeordnete Siegfried Schneider, Dekan Willibald Weber, Bürgermeister Willibald Schneider, Kreisrat Adolf Pfaller und Martin Dick (Unsernherrn), der Kreisvorsitzende des Sängerkreises Donau-Altmühl. Beim Festakt in der Sporthalle begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Franz Pfaller anstelle des erkrankten Vereinsvorsitzenden Wolfgang Wechsler die Ehrengäste und Zuhörer, besonders hieß er die politischen und geistlichen Würdenträger willkommen. Unter den Ehrengästen war auch Alois Vieracker, der Chorleiter des Männergesangvereins Beilngries, der im Anfangsjahr dem Pollenfelder Männerchor mehrmals als Chorleiter ausgeholfen und so die ersten Schritte erleichtert hatte. Die vier Chöre lockerten den Festakt durch ansprechende Chormusik auf. Etwas Besonderes boten dabei die Jubilare selbst. Zur Klavierbegleitung von Katrin Dengler sangen sie "Die Welt ist voller Lieder" (Peter Brettner) nach dem bekannten "Trumpets' Volontary" von Henry Purcell. Tenor aller Grußreden war der Dank für die inzwischen unverzichtbare Bereicherung des kulturellen Lebens des Gemeinde Pollenfeld durch den Männerchor.

Kreisrat Adolf Pfaller, selbst förderndes Mitglied beim Pollenfelder Männerchor, ließ dann in seiner Festrede ausführlich die Gründung und den Werdegang des Jubelchores in den vergangenen zwanzig Jahren Revue passieren. Der Sängerkreisvorsitzende Martin Dick überreichte an die elf heute noch singenden Gründungsmitglieder die silberne Ehrennadel des Bayerischen Sängerbundes (BSB) für zwanzig Jahre Singen im Chor. Neben dem Chorleiter erhielten diese Auszeichnung Josef Bauer, Karl Branner, Andreas Breitenhuber, Michael Frey, Hans Liepold, Burkhard Lutz, Maximilian Margraf, Wolfgang Miehling, Franz Pfaller und Thomas Priborsky. Nach dem imposanten "Two Trumpet Tunes and Ayre" der Blaskapelle folgte dann ein begeisterndes Chorkonzert, bei dem die vier Chöre noch einmal zur Höchstform aufliefen. Das Jubiläum klang mit einem gemütlichen Dämmerschoppen im Gasthaus Pfaller aus.

Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999 , 06.05.1998